Musik mit Methanol

Neuer MP3-Player mit Bennstoffzellen-Akku

Elektronik
19.09.2005 13:21
Toshiba hat zwei neue MP3-Player mit Brennstoffzellen-Akku vorgestellt. Die beiden Prototypen, einer mit Flash- der andere mit Festplatten-Speicher, sollen sich durch hohe Laufzeiten auszeichnen und bis 2007 in Serie gehen.

Die beiden MP3-Player werden von einer winzigen, mit Methanol befüllten, Brennstoffzelle angetrieben. In dem mit einer Festplatte ausgestatteten Gerät fasst der Tank 10 Milliliter, was eine Laufzeit von bis zu 60 Stunden und eine Leistung von 300 mW ergibt. Das Modell mit Flash-Speicher kommt mit 35 x 110 x 20 Millimeter schon an die Ausmaße gängiger MP3-Player heran. Mit 3,5 Milliliter Methanol soll bis zu 35 Stunden Musikgenuss möglich sein.

Brennstoffzelle garantiert hohe Akku-Laufzeiten
Mit Methanol-Brennstoffzellen können Elektrogeräte mehrere Tage betrieben werden und wochenlang im Stand-By-Modus verharren. Das eröffnet vor allem bei mobilen Geräten wie Notebook, Handy und MP3-Player neue Perspektiven. Ladegräte würden dann der Vergangenheit angehören.

Neue Technologie wird immer kleiner
Die beiden Geräte haben noch Prototyp-Status und sind dementsprechend technisch noch nicht voll ausgereift. Bis zur geplanten Markteinführung 2007 sollen die einzelnen Bauteile noch wesentlich schrumpfen - allerdings ohne Leistungseinbußen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele