Er verlässt Williams

Toto Wolff beerbt Norbert Haug als Mercedes-Sportchef

Sport
21.01.2013 12:22
Der ehemalige Rennfahrer Christian "Toto" Wolff (im Bild rechts) wechselt mit sofortiger Wirkung zum Formel-1-Rennstall von Mercedes und wird dort Nachfolger von Motorsportchef Norbert Haug (im Bild links). Dies bestätigten am Montag sowohl der schwäbische Autobauer als auch das Williams-Team, dem der 41-jährige Wiener bisher als Vorstandsmitglied angehörte. Seine Anteile am englischen Rennstall werde Wolff, der im November 2009 bei Williams eingestiegen war, aber behalten.

"Ich möchte Toto für seine harte Arbeit, seine Hingabe und sein Engagement für das Team während seiner Zeit als einer der geschäftsführenden Direktoren danken", betonte Teamchef Frank Williams, der Verständnis dafür zeigte, dass der Österreicher nach etwas mehr als drei Jahren nun eine neue Herausforderung angenommen hat.

"Einmalige Chance" für Wolff
"Eine Position wie jene, die er von Mercedes angeboten bekommen hat, wird einem nicht oft angeboten. Ich wollte ihm bei dieser einmaligen Chance sicher nicht im Wege stehen. Ich bin mir sicher, dass er eine Verstärkung für Mercedes ist", so Williams.

Wolff, der seit Juli 2012 der Geschäftsführung von Williams angehört hat, soll bei Mercedes die Koordination aller Motorsportaktivitäten übernehmen. "Ich freue mich auf die Herausforderung", erklärte er. Mercedes hatte sich Mitte Dezember nach mehr als 22 Jahren von Haug getrennt, weil zuletzt die Erfolge ausgeblieben waren. Österreichs Formel-1-Legende Niki Lauda ist Aufsichtsratsvorsitzender des deutschen Formel-1-Teams.

Wolff peilt "gezielte Nachwuchsförderung" an
"Mercedes ist eine der wichtigsten Größen im Motorsport weltweit", erklärte Wolff. "Ich möchte neben den Vorbereitungen für eine erfolgreiche Rennsaison insbesondere auch eine gezielte Nachwuchsförderung in Angriff nehmen." Der Wiener hat auch eine Absichtserklärung unterzeichnet, wonach er sich mit einem Minderheitsanteil an der Daimler-Tochtergesellschaft Mercedes GP beteiligen und diese auch operativ leiten werde. Niki Lauda werde ebenfalls Aktien am Formel-1-Team übernehmen, teilte der Daimler-Konzern mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele