War für 2013 geplant

Jaguar C-X75: Aus dem Supersportler wird doch nichts

Motor
12.12.2012 18:37
Der Öko-Supersportwagen Jaguar C-X75 hätte 2013 auf den Markt kommen, aber es bleibt bei hätte sollen. Marktentwicklung und wirtschaftliche Lage würden die Produktion des Hybrid-Renners nicht stützen, erklärte nun Markenchef Adrian Hallmark in einer Mitteilung des Unternehmens. Die für das Renommierprojekt entwickelte Antriebs- und Leichtbautechnik soll aber in künftige Modelle von Jaguar und der Schwestermarke Land Rover einfließen.
(Bild: kmm)

Der C-X75 war erstmals 2010 auf dem Pariser Autosalon als Studie vorgestellt worden. Neben dem Design sorgte vor allem der neuartige Elektro-Gasturbinen-Hybridantrieb für Aufsehen, sodass Jaguar im Frühjahr 2011 die Serienumsetzung für 2013 ankündigte. Auch wenn die visionäre Flugzeugtechnologie zugunsten eines konventionelleren Hybridantriebs aus Vierzylinderturbobenziner und zwei Elektromotoren gestrichen wurde, sollte das neue Flaggschiff weniger als drei Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 brauchen und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 300 km/h erreichen. Das wäre genug, um es mit Konkurrenten wie dem Bugatti Veyron und dem für 2013 geplanten Porsche 918 Spyder Hybrid aufzunehmen.

Allerdings hätte das Flaggschiff wohl rund eine Million Euro gekostet. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten ein hoher Preis für ein Newcomer-Modell. Nun sollen lediglich fünf Prototypen entstehen, die künftig zu Testzwecken eingesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele