Athleten im Einsatz

Der Blick ist fokussiert nach vorne gerichtet

Burgenland
27.05.2024 17:00

Für Burgenlands Leichtathleten geht es Schlag auf Schlag. Während Caroline Bredlinger und Niklas Strohmayer-Dangl bei der Balkanmeisterschaft jeweils Sechste wurden, lief Marie Glaser in Regensburg. Und Raphael Pallitsch, der als einziger Burgenländer über 1500 Meter die Direkt-Quali für die EM in Rom schaffte, geht es am Dienstag in Ostrava um eine gute Zeit und/oder Punkte.

Auf den kürzeren Strecken ging sich das EM-Ticket für Rom (Sonntag war Limit-Schluss) nicht aus. Caroline Bredlinger (800 m) und Niklas Strohmayer-Dangl (400 m Hürden) nahmen von der Balkan-Meisterschaft in Izmir passable Auftritte mit, schauen jetzt nach vorne. Vor allem Erstere, die zuletzt mit Leistungen und Zeiten gehadert hat, für die es mental nicht leicht war.

In der Türkei schaffte Bredlinger eine Saisonbestleistung – obwohl sie zuletzt mit ihren Leistungen haderte. (Bild: ÖLV / Evren Kalinbacak)
In der Türkei schaffte Bredlinger eine Saisonbestleistung – obwohl sie zuletzt mit ihren Leistungen haderte.

„Dort laufen sie immer Vollgas“
„Ich bin nach dem Start in Eisenstadt am Mittwoch vielleicht zwei Kilometer gelaufen“, erzählte die Laufteam-Athletin, der in der Türkei eine Saisonbestleistung (2:02,79) gelang. „Dort laufen sie immer gscheit und Vollgas.“ Welche Rennen sie in nächster Zeit bestreiten wird, hängt von den Startzusagen ab.

Niklas Strohmayer-Dangl legt nach der Balkan-Meisterschaft einen Trainingsblock ein. (Bild: ÖLV / Evren Kalinbacak)
Niklas Strohmayer-Dangl legt nach der Balkan-Meisterschaft einen Trainingsblock ein.

„Läuferisch gehen mir zwei, drei Wochen ab“
Strohmayer-Dangl weiß, dass er schneller laufen kann als 51,64. „Eine niedrige 50er-Zeit ist drin, aber mir gehen läuferisch zwei, drei wichtige Wochen aus der Vorbereitung ab.“ Bis zur Staatsmeisterschaft Ende Juni in Linz schiebt der Neufelder einen Trainingsblock ein.

Marie Glaser fehlen nur mehr 0,47 Sekunden auf das U-20-WM-Limit. (Bild: Mario Urbantschitsch)
Marie Glaser fehlen nur mehr 0,47 Sekunden auf das U-20-WM-Limit.

Marie Glaser lief in Regensburg (D) als Vierte über 1500 m in 4:27,97 knapp am U20-WM-Limit vorbei. „Das war persönliche Bestleistung“, so die Akademie-Athletin, „am 22. Juni in Mannheim hoffe ich auf das Limit. Davor hab ich noch mündliche Matura.“ 

In Rehlingen lief Raphael Pallitsch zuletzt zu einem neuen österreichischen Rekord. (Bild: zVg)
In Rehlingen lief Raphael Pallitsch zuletzt zu einem neuen österreichischen Rekord.

Jagd nach dem Olympia-Limit
Der Oggauer Raphael Pallitsch geht in Tschechien auf das Limit für die Spiele los: „Ich versuche nach allen Möglichkeiten und mit allen Kräften Richtung Direkt-Limit für die Olympischen Spiele zu laufen.“ Seine zuletzt in Rehlingen (D) neu aufgestellte Bestzeit, gleichzeitig österreichischer Rekord, steht bei 3:33,78 – für das Ticket für die Spiele in Paris benötigt er 3:33,50! Sollte es mit der Zeit nicht klappen, setzt er auf eine Platzierung in den Top-Acht und damit gute Punkte für das Ranking – die zweite Quali-Möglichkeit für Paris 2024.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
11° / 22°
bedeckt
9° / 22°
bedeckt
8° / 22°
bedeckt
11° / 22°
bedeckt
9° / 21°
bedeckt



Kostenlose Spiele