Samstagsspiele

Rapid fertigt Sturm ab, “Bullen” spielen bei der Admira 4:4

Sport
18.08.2012 20:24
Rekordmeister Rapid ist weiter in Hochform. Nach dem 2:0-Auswärtssieg vergangene Woche bei Meister Salzburg fertigten die Grün-Weißen am Samstag in der fünften Runde der tipp3-Bundesliga Sturm Graz im Hanappi-Stadion mit 3:0 ab. In einem wahrlich verrückten Spiel trennten sich die Admira und Salzburg 4:4, wobei die "Bullen" schon mit 0:3 in Rückstand gelegen waren, zwischenzeitlich aber gar auf 4:3 stellten. Wiener Neustadt holte in Innsbruck einen 3:2-Sieg, Mattersburg gewann beim WAC mit 1:0.

Rapid - Sturm 3:0
Rapid hat mit dem Sieg gegen Sturm vor 17.000 Zuschauern die Tabellenführung behauptet. Die Hütteldorfer liegen nun zwei Zähler vor Meister Salzburg. Einzig Erzrivale Austria und Ried könnten mit einem Sieg im direkten Duell am Sonntag noch zu den Wienern aufschließen. Sturm reiht sich nach der dritten Niederlage auf dem siebenten Rang ein.

In Abwesenheit der angeschlagenen Christopher Trimmel und Christopher Drazan vertraute Rapid-Trainer Peter Schöttel erstmals in einem Pflichtspiel auf den 17-jährigen Louis Schaub. Bei Sturm kam Linksverteidiger Philipp Hütter (22) zu seinem Debüt in der Start-Elf. Coach Peter Hyballa setzte auch in Wien auf sein Offensivkonzept mit gleich vier gelernten Stürmern. Rubin Okotie, Richard Sukuta-Pasu und Imre Szabics rotierten an vorderster Front, Darko Bodul agierte links offensiv - allerdings über weite Strecken harmlos.

Rapid erwies sich im Angriff beweglicher. Alar spielte im Angriff die Solo-Spitze, hinter ihm ackerten Burgstaller, Schaub und Kapitän Hofmann.

ÖFB-Teamspieler Guido Burgstaller, der auch im dritten Spiel in Serie erfolgreiche Deni Alar und Steffen Hofmann fixierten schließlich den 3:0-Erfolg. Rapid feierte damit den dritten Pflichtspiel-Sieg in Serie und auch eine gelungene Generalprobe für das Hinspiel im Europa-League-Play-off auswärts gegen PAOK Saloniki am kommenden Donnerstag.

Admira - Salzburg 4:4
Ein wahrer Torregen ist beim 4:4-Remis der Admira gegen Salzburg über der Südstadt niedergegangen. In einer höchst unterhaltsamen, verrückten Partie lagen die Niederösterreicher gegen den Meister in der 45. Minute bereits mit 3:0 in Führung, ließen sich die Partie aber noch aus der Hand nehmen. Ein Triplepack (45.+2, 46., 56.) des norwegischen Neo-Salzburgers Havard Nielsen bedeutete das 3:3, nach Stefan Maierhofers Treffer in der 77. Minute schienen die Gäste schon auf der Siegerstraße. "Joker" Rene Schicker rettete der Kühbauer-Elf aber noch einen Punkt (80.).

In der ersten Hälfte hatten Philipp Hosiner mit einem Doppelpack (15., 45.) sowie Marcel Sabitzer (37.) für die Admira getroffen, die nun auf Platz sechs liegt. Salzburg konnte zwar wie schon in der Vorsaison in der Südstadt nicht gewinnen, arbeitete sich aber zumindest bis zum Sonntag auf den zweiten Rang hinter Rapid vor. Es war zugleich das erste Remis der Saison in der Bundesliga.

Innsbruck - Wiener Neustadt 2:3
Der SC Wiener Neustadt hat im fünften Anlauf den ersten Sieg in der tipp3-Bundesliga gefeiert. Die Niederösterreicher holten im "Kellerderby" im Tivoli-Stadion gegen Wacker Innsbruck einen 3:2-Erfolg. Matchwinner war der erst zur Pause eingewechselte Günther Friesenbichler, der alle drei Treffer (54., 66., 78.) erzielte. Für die Tiroler waren Tore von Christopher Wernitznig (11.) und Julius Perstaller (57.) zu wenig.

WAC - Mattersburg 0:1
Aufsteiger WAC muss weiter auf den ersten Heimsieg in der Bundesliga warten. Nach der Wiener Austria und Salzburg konnte auch der SV Mattersburg durch einen 1:0-Sieg drei Punkte aus Kärnten mitnehmen. Nach drei Stangenschüssen war schließlich Manuel Seidl in der 72. Minute der Matchwinner für die Burgenländer, die damit mit neun Punkten auf Platz in der Tabelle vier kletterten. Der WAC befindet sich hingegen mit drei Punkten als Achter weiter im Tabellenkeller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele