Erneut Knieprobleme

„Wermutstropfen“: ÖFB-Verteidiger fällt wieder aus

Fußball International
22.03.2024 10:39

Philipp Lienhart hat sich erneut verletzt. Dieses Mal ist es das linke Knie, das den Innenverteidiger plagt. Dabei feierte der 27-Jährige erst vor Kurzem sein Comeback. Mit dem am Kreuzband verletzten Kapitän David Alaba und Lienhart stehen ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick, zu Beginn des EM-Jahres, nun beide Innenverteidiger nicht zur Verfügung.

Österreichs Fußball-Nationalteam muss in den beiden ersten Testspielen des EM-Jahres 2024 ohne Philipp Lienhart auskommen. Der Innenverteidiger vom SC Freiburg fällt wegen Problemen mit dem linken Knie für das Gastspiel am Samstag (18.00 Uhr) in der Slowakei und die Heimpartie am Dienstag (20.45 Uhr) in Wien gegen die Türkei aus. Das bestätigte ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick am Freitag vor der letzten Einheit im Trainingslager in Marbella.

Lienhart war im Herbst im ÖFB-Team gesetzt. Im Jänner hatte sich der 27-Jährige einer Leistenoperation unterziehen müssen und erst vergangene Woche sein Comeback gegeben. In Marbella setzte er seit Mittwoch mit dem Training aus. „Das ist der einzige Wermutstropfen. Er hat Probleme im Knie, deswegen kann er beide Spiele nicht spielen“, erklärte Rangnick.

Behandlung in Freiburg

Mit dem am Kreuzband verletzten Kapitän David Alaba und Lienhart stehen zu Beginn des EM-Jahres nun beide Innenverteidiger nicht zur Verfügung, die im November im jüngsten Länderspiel gegen Deutschland (2:0) begonnen hatten. Dazu erinnerte Rangnick auch an den wegen Oberschenkelproblemen fehlenden Gernot Trauner. Die Österreicher waren in der Innenverteidigung einst fast überbesetzt. „Wenn drei potenzielle Startelfspieler ausfallen, haben wir jetzt nicht mehr so die Qual der Wahl“, sagte Rangnick.

Gegen die Slowaken wird neben Kevin Danso im Abwehrzentrum Leopold Querfeld debütieren. Gegen die Türkei sei es auch eine Option, dass Maximilian Wöber als Linksfuß von der Außen- in die Innenverteidigung rücke. Zumindest für das Türkei-Spiel sei Lienhart nach seinen Leistenproblemen in der Startformation vorgesehen gewesen, verriet Rangnick. Gegen die Slowakei hätte er ihn zumindest eine halbe Stunde einsetzen wollen. Nun ist der Niederösterreicher gar nicht dabei. Rangnick: „Das ist der einzige Wermutstropfen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele