LH Drexlers Rede

Jugendgewalt: „Nicht zur Tagesordnung übergehen!“

Steiermark
18.03.2024 19:45

Mit seiner großangelegten „Steiermark-Rede“ läutete Landeshauptmann Christopher Drexler am Vorabend des Josefitages, des steirischen Landesfeiertages, das Wahljahr ein. Deutlich wurde er zu Jugendkriminalität, Bürokratie und dem Leistungsprinzip.

Ehemalige ÖVP-Landeshauptleute und Minister, Landesräte, Granden aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, und ein eingefleischter Fleischer als „Einpeitscher“: Für seine „Steiermark-Rede“ am Vorabend des Josefitages versammelt Christopher Drexler in der Aula der Grazer Alten Uni alles, was in unserem Bundesland Rang und Namen hat. Wie schon Kanzler Karl Nehammer mit seinem „Österreich-Plan“ schlägt der steirische Landeshauptmann mit seiner einstündigen „Lagebesprechung“ die schwarzen Wahlkampf-Eckpfeiler ein. Und versucht inhaltlich, sowohl der FPÖ als auch der KPÖ das Wasser abzugraben: ein bisserl rechts, ein bisserl links, das Beste aus beiden Welten quasi. Oder wie es im ÖVP-Sprech heißt: Wir sind die Mitte!

Düster sei die Stimmung aktuell im Land, urteilt Drexler, es gebe  Pessimismus, „zu viel Pessimismus“: „Ureigenste Aufgabe von Politik ist es, solche Entwicklungen zu erkennen und Ängste zu verstehen.“ Mit Vehemenz verurteilt der Landeschef in diesem Zusammenhang die unfassbaren Gewalttaten der vergangenen Wochen, die Vergewaltigungen von Kindern durch Jugendliche mit Migrationshintergrund: „Wir haben erlebt, dass die Antwort unserer Rechtsordnung war, die meisten der mutmaßlichen Täter auf freiem Fuß zu belassen. Ist das der richtige Umgang? Und ist das der Umgang, den wir als liberale, aufgeklärte Gesellschaft wollen?“ 

„Rechtsordnung hat Änderungsbedarf“
Man dürfe da nicht zur Tagesordnung übergehen, so der steirische ÖVP-Obmann, der die Herabsetzung der Strafmündigkeit anregt – nach dem Vorbild Schweiz, wo diese bereits mit zehn Jahren beginnt. „Außer Frage steht für mich, dass unsere Rechtsordnung Änderungsbedarf hat!“ Dazu beruft der Landeschef nach Ostern einen Expertengipfel ein.

Zitat Icon

Es braucht eine Trendumkehr, bei Extremismus, bei Gewalt – gerade bei den Jüngsten.

Christopher Drexler

Drexler, die Stirn mittlerweile in Zornes- und Sorgenfalten gelegt, kommt auch auf die Regulierungswut im Land zu sprechen. Zu viel Bürokratie, zu viel Regulierung, zu viel Bevormundung schadeten den Betrieben. Hier müsse man auch mal einen Schritt zurückgehen: „Ich will daher, dass jedes Gesetz, jede Verordnung, jede Regel auf den Prüfstand kommt.“ Zustimmendes Nicken bei den Wirtschaftsvertretern, viel Applaus. Wie auch beim Thema Klimaschutz, wo der Landesschwarze Augenmaß einmahnt. Man müsse zwar konsequent Maßnahmen umsetzen, aber auch Vernunft walten lassen: „Wir werden das Weltklima nicht in der Steiermark retten.“

Thematisiert Drexler leistbares Wohnen nur, weil die KPÖ massiv im Aufwind ist? Nein, sagen seine Berater, das wäre ohnehin auf der Agenda der ÖVP gewesen. Nun, der Landeschef verspricht, „an Rädchen zu drehen, um Eigentum und Mieten wieder leistbarer zu machen“. Noch vor dem Sommer werde man ein weiteres „Wohn-Paket“ präsentieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele