Das größte Einsparungspotenzial bieten vollautomatische Systeme, die das optimale Fahrzeugklima über eine Vielzahl von Sensoren ermitteln. "Faktoren wie Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl, Sonneneinstrahlung u. a. werden automatisch in die Berechnung von Stärke und Temperatur des Luftstroms einbezogen", erläutert ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Generell hat sich der Mehrverbrauch durch Klimaanlagen bei modernen Fahrzeugen gegenüber früheren Tests deutlich reduziert.
Je nach Außentemperatur ist eine Einstellung zwischen 21 und 23 Grad sinnvoll. Halbautomatische Systeme, bei denen per Hand das Gebläse eingestellt werden muss, verbrauchen leicht mehr, sind aber auch günstiger in der Anschaffung. Bei manuellen Systemen wird im Stadtverkehr und im Leerlauf überdurchschnittlich viel, dafür aber außerhalb von Städten weniger verbraucht. Sie sind allerdings nicht ganz so bedienerfreundlich. Hier ist wichtig, dass die Luftverteilung auf die oberen Düsen eingestellt wird, denn einen "kühlen Kopf" und wärmere Füße empfinden Menschen als behaglicher.
Als Fahrer kann man einen Beitrag zum Senken des Spritverbrauchs leisten. Der Techniker empfiehlt neben der regelmäßigen Wartung - mindestens alle zwei Jahre - das Durchlüften aufgeheizter Autos: "Anstatt einzusteigen, die Klimaanlage bis zum Anschlag aufzudrehen und loszufahren, sollte man vor der Abfahrt ein wenig die Türen offenstehen lassen." Bleibt dafür keine Zeit, sollte man auf den ersten Metern die Klimaanlage bei geöffneten Fenstern und aktivierter Umluft laufen zu lassen. Bei Erreichen der gewünschten Temperatur die Umluft deaktivieren, damit sich die Luftqualität nicht verschlechtert.
Kein Mehrverbrauch durch geöffnete Fenster
Übrigens: Bei geöffnetem Seitenfenster wurde kein signifikanter Mehrverbrauch festgestellt. Allerdings können geöffnete Seitenfenster eine Klimaanlage nicht ersetzen. "Der Fahrkomfort wird aber ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h durch einen deutlich höheren Geräuschpegel und den starken Luftzug beeinträchtigt. Außerdem kann die Innentemperatur nicht unter den Wert der Außentemperatur abgesenkt werden", so der ÖAMTC.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.