Signal an Verstappen?

Horner: „Werden niemanden zwingen, zu bleiben“

Formel 1
11.03.2024 09:46

Der angeschlagene Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat sich mit deutlichen Worten an wechselwillige Mitarbeiter gewandt. Man könne niemanden zu etwas zwingen, so der Brite. Eine Botschaft an Max Verstappen und Co. Dabei steht der 50-Jährige selbst gehörig unter Druck.

Es sei, wie mit allem im Leben, betont Horner angesprochen zu hartnäckigen Wechselgerüchten zu Max Verstappen und weiteren Team-Mitgliedern. „Du kannst niemanden zu etwas zwingen, nur weil es da ein Blatt Papier gibt. Wenn jemand nicht in diesem Team sein will, dann werden wir niemanden zwingen, gegen seinen Willen hier zu sein“, geht der Brite in die Offensive.

Worte, die wohl vor allem als klare Botschaft an Weltmeister Verstappen zu verstehen sind. Der Niederländer besitzt bei Red Bull einen Vertrag bis 2028. Rund um die Causa Horner haben er und sein Vater Jos aber häufiger mit einem Abschied kokettiert - wohl auch um den Druck auf den Teamchef zu erhöhen.

Horner sieht keine Spannungen
Auf seinen Fahrer angesprochen, betont Horner allerdings auch, dass es keinen Grund gebe, an seiner Einstellung zu zweifeln. Dabei hatte der 26-Jährige nach seinem Sieg in Saudi-Arabien weiter Öl ins Feuer gegossen und erklärt, dass er nicht um jeden Preis bei Red Bull fahren muss. Vor allem Mercedes gilt als mögliches Ziel des Niederländers.

Ein wichtiger Faktor für einen Verbleib ist Helmut Marko. Nach einer Krisensitzung bestätigten die Red-Bull-Verantwortlichen, dass man weiter mit Marko zusammenarbeiten werde. Intern scheint aber ein deutlicher Riss durchs Team zu gehen. Horner hingegen versucht zu beschwichtigen: „Mit Max ist alles absolut in Ordnung. Es gibt keine Spannung, es gibt keinen Stress.“

Titelchancen als Faktor
Zudem stellt der Brite klar, dass sich seine Aussagen rund um Wechselgerüchte nicht explizit auf Verstappen zielen. „Es spielt keine Rolle, ob es sich um jemanden handelt, der unsere Maschinen bedient, um einen Designer oder um jemanden in unterstützender Funktion in der Firma“, so Horner. 

Zudem gibt sich der umstrittene Teamchef gelassen: „Ich bin mir sicher: Alle im Fahrerlager hätten gerne Max“, sagt Horner. „Aber wie Toto schon sagte: Die besten Fahrer wollen immer in den besten Autos sein.“ Und die guten Titelchancen bei Red Bull sind wohl der wesentlichste Faktor für einen Verstappen-Verbleib.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele