ÖFB-Cup

Salzburg besiegt Wiener Sportklub glanzlos mit 2:0

Sport
13.07.2012 22:40
Titelverteidiger Red Bull Salzburg ist am Freitag ohne zu glänzen in die zweite Cup-Runde eingezogen. Der Double-Gewinner setzte sich vor 4.700 Zuschauern beim Regionalligisten Wiener Sportklub mit 2:0 (1:0) durch. Die Tore erzielten Abwehrroutinier Ibrahim Sekagya (31.) sowie der eingewechselte Brasilianer Cristiano (71.). Ähnlich glanzlos verlief der Auftritt von Wacker Innsbruck gegen Regionalligist Gratkorn.

Der engagiert auftretende Kultclub aus Wien deutete gegen Salzburg mehrmals seine Gefährlichkeit an, die Salzburger hatten aber mehr vom Spiel. Für das Führungstor musste allerdings eine Standardsituation herhalten: Sekagya (Bild) lenkte den Ball nach einer Freistoßflanke von Jakob Jantscher und Kopfball von Neo-Kapitän David Mendes mit der Brust ins Tor. Zwei weitere Treffer wurden kurz vor der Pause wegen Foulspiels von Sturmtank Stefan Maierhofer bzw. wegen Abseits nicht anerkannt.

Für die Entscheidung sorgte Cristiano mit einer guten Einzelleistung. Der 25-jährige Mittelfeldspieler setzte sich auf der linken Seite durch, traf mit einem scharfen Schuss von der Strafraumgrenze ins kurze Eck. Den Salzburgern gelang mit dem Sieg im ersten Pflichtspiel der Saison auch die Generalprobe für den Auftakt zur Champions-League-Qualifikation am Dienstag in Luxemburg gegen F91 Düdelingen.

Wacker mit Problemen bei Regionalligist
Wacker Innsbruck schrammte hauchdünn am Erstrunden-Out vorbei. Der Tabellen-Siebente der vergangenen Bundesliga-Saison setzte sich gegen den Regionalligisten Gratkorn nach 120 torlosen Minuten mit 5:4 im Elfmeterschießen durch.

Zweitliga-Aufsteiger Horn fliegt raus
Mit dem SV Horn erwischte es einen Zweitligisten: Der Aufsteiger aus Niederösterreich unterlag beim ambitionierten Regionalligisten Austria Klagenfurt nach 2:0-Führung noch 2:3. Die vorentscheidende Wende gab dem Spiel der Ausschluss von Horn-Kapitän Aleksandar Djordjevic wegen Handspiels und nachfolgender Kritik (52.). Den Elfmeter verwertete Ex-Teamspieler Matthias Dollinger zum Ausgleich. Den Siegestreffer besorgte Stefan Erkinger mit einem sehenswerten Volley ins Kreuzeck (76.).

Mit Sturm Graz und Europacup-Starter Admira Wacker Mödling waren am frühreren Abend bereits die ersten zwei Bundesligisten in die zweite Runde des ÖFB-Cups eingezogen. Während sich die Admira mit einem 3:0-(1:0)-Sieg beim Regionalligisten Parndorf keine Blöße gab, mussten die Grazer bei der WSG Wattens lange Zittern. Der Cupsieger von 2010 und Meister von 2011 setzte sich in Tirol dank eines Tores von Jürgen Säumel (62.) mit Ach und Krach 1:0 (0:0) durch.

Die Ergebnisse vom Freitag:
WSG Wattens - SK Sturm Graz 0:1 (0:0)
SC/ESV Parndorf - FC Admira Wacker Mödling 0:3 (0:1)
Villacher SV - SC Rohrendorf/Gedersdorf 4:2 (1:0)
FC Hard - SC Schwaz 1:0 (0:0)
FC Pasching - SV Austria Salzburg 2:1 (2:0)
SC Kalsdorf - SV Wallern 3:1 (1:1)
FC Saalfelden - SV Scholz Grödig 0:4 (0:3)
Union Vöcklamarkt - FC Lustenau 3:4 (2:3)
SC Deutschlandsberg- TSV Hartberg 1:2 (0:2)
SK Austria Klagenfurt - SV Horn 3:2 (1:2)
SAK 1914 - SV Allerheiligen 0:5 (0:3)
FC Gratkorn - FC Wacker Innsbruck 0:0 n.V., 4:5 i.E.
SKU Amstetten - SV Schwechat 0:1 (0:0)
Wiener Sportklub - Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)
Union St. Florian - Blau-Weiß Linz 2:1 (1:0)
GAK - First Vienna FC 3:2 n.V. (0:1, 2:2)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele