Guten Morgen

Spektakulärer Bewerb | Spektakulärer Held

Spektakulärer Bewerb. Ein sonniger Sonntag in Österreich, Tausende Sportfans pilgern zum Kulm, jener mächtigen Schanze im Schatten des mächtigen Grimmings in der Obersteiermark, auf der seit Tagen um die Medaillen bei der Skiflug-Weltmeisterschaft gekämpft wird. Am Samstag ließ der Salzburger Stefan Kraft die Fans vor Ort und in ganz Österreich jubeln, als sich der Ausnahmesportler zum Weltmeister krönte. Am Sonntag hoffen die österreichischen Daumendrücker im Teambewerb auf eine weitere Medaille für unsere Adler. Tatsächlich ließ das Quartett Michael Hayböck, Manuel Fettner, Jan Hörl und Stefan Kraft neuerlich jubeln: Silber, die erste Teammedaille bei Skiflug-Weltmeisterschaften seit 2016 - damals  war es Bronze, errungen ebenfalls am Kulm. Und doch machte eine ganz besondere Begegnung am Rande des spektakulären Bewerbs den tiefsten Eindruck…

Spektakulärer Held. Es war die vorletzte WM am Kulm - sie bleibt vor allem auch deshalb in Erinnerung, weil ein ambitionierter Skispringer aus Kärnten fürchterlich zu Sturz kam: Der damals 24-jährige Lukas Müller erlitt dabei eine schwere Wirbelsäulenverletzung. Die Folge: inkomplette Querschnittlähmung, der beherzte Kämpfer Müller findet sich nicht damit ab, im wahrsten Wortsinn „an den Rollstuhl gefesselt“ zu sein, schafft es mit seiner körperlichen und vor allem mentalen Stärke immer wieder raus aus dem Rollstuhl. Dass er womöglich vom Skispringen im Allgemeinen, vom Kulm, seinem Schicksalsort im Speziellen nichts mehr hören und sehen wollte - wer würde ihm das verdenken? Doch Müller macht genau das Gegenteil. Er kehrt zurück an den Ort, an dem sein Leben eine so entscheidende Gabelung machte. „Leicht ist das nicht“, gesteht der Kämpfer, „aber es ist wichtig für mich“, ist er überzeugt. Ja, mit so einer Einstellung sei er wohl auch ein positives Vorbild für Leidensgenossen, meine ich. Er korrigiert: von Leidensgenossen wolle er nicht sprechen, er sieht die Umstände seines Lebens nicht als „Leiden“. Stattdessen lässt er für Menschen, denen es ähnlich wie ihm geht, lieber „Schicksalgefährten“ gelten. Was für ein spektakulärer Held, man würde ihm am liebsten eine Goldmedaille überreichen!

Kommen Sie gut durch den Montag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Krone Plus Logo
Gelder aus NÖ
So will Impfgegner Rutter am Fördertopf naschen
Krone Plus Logo
Kritik von AMS-Chef
Bundesländer befeuern Arbeitslosigkeit in Wien
Für SPÖ-Steuerpläne
Notenbanker mit Luxuspension gegen Ungerechtigkeit
„Krone“-Kommentar
„Mehr Grips“ kann der Politik nicht schaden
Krone Plus Logo
Politik Inoffiziell
EU-Wahl-Kampagne: ÖVP warnt vor Öxit mit Kickl



Kostenlose Spiele