Trotz Madrid-Rennen

Barcelona kämpft um Platz im Formel-1-Rennkalender

Motorsport
24.01.2024 11:38

Finden in Spanien künftig zwei Formel-1-Rennen pro Jahr statt? Nachdem ab 2026 in Madrid ein Grand Prix stattfinden wird, soll auch das Rennen in Barcelona beibehalten werden. Stefano Domenicali macht den Iberern Hoffnung. 

Nach der Bekanntgabe des Grand Prix in Madrid ab 2026 hofft Spanien auf Formel-1-Hochzeiten mit dauerhaft zwei Rennen im Land. Bis in die höchsten politischen Kreise reicht der Kampf um den Verbleib der Motorsport-Königsklasse auch auf dem Kurs bei Barcelona. Bei einem Treffen mit dem Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali bekräftigte die für Sport zuständige Ministerin Pilar Alegría das Interesse der Regierung an zwei Rennen in Spanien.

Als Beispiel nannte das Ministerium in einer Mitteilung neben Spanien, das mit Fernando Alonso (Aston Martin) und Carlos Sainz (Ferrari) derzeit zwei Piloten am Start hat, selbst auch Länder wie Italien oder die USA. Während Italien im Rennkalender für dieses Jahr wieder mit zwei GP‘s - Imola und Monza - vertreten ist, wird in den USA sogar dreimal - Miami, Austin und Las Vegas - gestartet.

Koexistenz ist möglich
In Spanien, wo von 2008 bis 2012 auch schon in Valencia gefahren wurde, hofft man, dass neben dem Rennen in der Hauptstadt Madrid ab 2026 auch der Große Preis auf dem Kurs nahe Barcelona erhalten bleiben kann. Domenicali erklärte, dass eine Koexistenz beider Strecken im Rennkalender möglich sei. „Die Tatsache, dass wir in Madrid sind, schließt nicht aus, dass wir in Zukunft in Barcelona bleiben könnten. Es gibt Gespräche, um zu sehen, ob wir unsere Zusammenarbeit mit Barcelona wirklich ausbauen können“, sagte der 58-Jährige.

Domenicali meinte auch, es sei ein „nettes Problem“, wenn sich mehrere Städte im selben Land um die Ausrichtung eines Grand Prix bemühten. „Das zeigt, wie wertvoll unser Angebot ist. Aber wir müssen uns auf den Grund für unseren Erfolg konzentrieren und sicherstellen, dass wir nicht selbstgefällig werden.“ Der Vertrag mit dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Montmeló ist noch bis einschließlich 2026 gültig.

Zitat Icon

Es gibt Gespräche, um zu sehen, ob wir unsere Zusammenarbeit mit Barcelona wirklich ausbauen können.

Stefano Domenicali

Viele Jahre wurden auf der Strecke auch die Testfahrten vor dem Saisonbeginn durchgeführt, weil die Piste als idealer Gradmesser für sehr viele Strecken im Rennkalender galt. In diesem Jahr werden die neuen Autos aber auch wieder in Bahrain getestet, wo die Saison mit insgesamt 24 Grand Prix am 2. März starten wird.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele