Shiffrin über Kilde:

„Nicht schön, wenn Liebe des Lebens einschlägt“

Ski Alpin
16.01.2024 21:52

„Das ist wirklich emotional jetzt. Die letzten drei Tage waren sehr anstrengend. Aber jetzt will ich nur Aleks anrufen, weil er bald schlafen gehen muss“, sagte Mikaela Shiffrin im ORF-Interview nach ihrem Sieg beim Nightrace in Flachau. Die US-Amerikanerin kam erst am Sonntagabend direkt von ihrem verletzten Freund Aleksander Aamodt Kilde - „die Liebe des Lebens“, wie die Slalom-Queen selbst sagte.

„Ich war natürlich sehr enttäuscht nach Kranjska Gora. Aber heute lief es gut. Am Ende braucht man auch ein wenig Glück. Ich bin sehr dankbar. Auch, weil ich nicht viel Schlaf hatte in den letzten Tagen“, so die US-Amerikanerin nach einem heißen Kampf mit Petra Vlhova. Shiffrins Vorbereitung auf das höchstdotierte Frauen-Rennen im Weltcup, das sie am Dienstag zum fünften Mal gewonnen hat, war schließlich eine turbulente.

Die Weltcup-Rekordgewinnerin war am Samstag zu ihrem in der Wengen-Abfahrt verletzten Freund Aleksander Aamodt Kilde ins Spital nach Bern gereist und erst am Sonntagabend nach Österreich zurückgekehrt. Die Speed-Rennen am Wochenende in Zauchensee hatte sie wegen einer leichten Erkrankung ausgelassen.

„Es löst kein gutes Gefühl aus“
„Es ist wirklich emotional im Moment“, sagte Shiffrin und fühlte sich im Gefühlschaos nach belastenden Tagen. „Es löst kein gutes Gefühl aus, die Liebe des Lebens geradeaus mit 120 km/h im Netz einschlagen zu sehen.“ Noch vor dem Ende des Medienmarathons im Salzburgerland hatte sie mit Kilde telefoniert, um ihm eine gute Nacht zu wünschen. Vlhova gratulierte fair, konnte ihre Enttäuschung trotz aufbauender Sprechchöre der zahlreichen slowakischen Fans aber nur schwer verbergen. „Ich habe alles versucht, es war nicht gut genug“, sagte die wie Shiffrin 28-Jährige. „Ich muss immer alles und noch mehr geben, um Mika zu besiegen.“

Shiffrin darf sich nach 2013, 2014, 2018 und 2021 wieder „Snow Space Salzburg Princess“ nennen. Seit Frida Hansdotter 2017 haben nur der US-Star oder Vlhova in Flachau gewonnen. Auch alle sieben bisherigen Saison-Slaloms gingen an eine der beiden Ausnahmeläuferinnen. Shiffrin stellte im Saisonduell vor Vlhovas Heimspiel am Sonntag in Jasna auf 4:3 Siege. Zudem egalisierte sie mit ihrem 81. Podestplatz in einem Weltcup-Slalom eine weitere Bestmarke von Legende Ingemar Stenmark. Sie hält nun bei 94 Weltcupsiegen.

Kilde war in der Zielkurve der Lauberhornabfahrt gestürzt und mit voller Wucht aus spitzem Winkel in das Sicherheitsnetz gekracht. Nach langer Erstversorgung der stark blutenden Wunde vor Ort wurde er per Rettungshubschrauber nach Bern geflogen.

Der 31-jährige Norweger erlitt laut Angaben des norwegischen Verbandes eine tiefe Schnittwunde am Unterschenkel und zog sich außerdem eine Schulterluxation zu. Er habe keine Brüche erlitten, dennoch bedeutet die Verletzung das Saisonende, wie Teamarzt Marc Jacob Strauss am Sonntag angab.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele