Nach Kilde-Drama

Shiffrin gewinnt Flachau-Spektakel gegen Vlhova

Ski Alpin
16.01.2024 21:39

Mikaela Shiffrin hat zum bereits fünften Mal den Weltcup-Nachtslalom der Frauen in Flachau gewonnen. Die Rekordsiegerin setzte sich bei einem der Highlight-Rennen der Saison in Salzburg 0,27 Sekunden vor ihrer slowakischen Dauerrivalin Petra Vlhova durch. Die US-Amerikanerin baute damit ihre Führung im Gesamt- und im Slalom-Weltcup aus. Katharina Liensberger fuhr bei einem ihrer Lieblingsrennen vor 12.800 Zuschauern als beste Österreicherin auf Rang sieben.

Das Flutlicht-Spektakel auf der Hermann Maier Weltcupstrecke brachte das erwartete Duell zwischen den beiden besten Slalomläuferinnen der Gegenwart. Das Flutlicht-Spektakel auf der Hermann Maier Weltcupstrecke brachte das erwartete Duell zwischen den beiden besten Slalomläuferinnen der Gegenwart. Vlhova führte nach dem ersten Durchgang sieben Hundertstelsekunden vor Shiffrin, erwischte aber keinen fehlerfreien zweiten Lauf. Shiffrin dagegen attackierte auf dem von ihrem Trainer Magnus Andersson gesetzten Kurs nach einem kleinen Malheur im oberen Teil voll und sicherte sich den 71.400 Schweizer Franken (76.350 Euro) dicken Siegerscheck.

Shiffrin darf sich nach 2013, 2014, 2018 und 2021 wieder „Snow Space Salzburg Princess“ nennen. Seit Frida Hansdotter 2017 haben nur der US-Star oder Vlhova in Flachau gewonnen. Auch alle sieben bisherigen Saison-Slaloms gingen an eine der beiden Ausnahmeläuferinnen. Shiffrin stellte im Saisonduell vor Vlhovas Heimspiel am Sonntag in Jasna auf 4:3 Siege. Zudem stellte sie mit ihrem 81. Podestplatz in einem Weltcup-Slalom eine weitere Bestmarke von Legende Ingemar Stenmark ein.

Hier das Ergebnis:

Liensberger beste Österreicherin
Liensberger hatte im ersten Lauf etwas verhalten begonnen, fuhr aber mit 1,05 Sekunden Rückstand auf den fünften Zwischenrang. Im Finale konnte die Vorarlbergerin nicht mehr zulegen. „Ich bin nicht mehr ins Fahren gekommen. Ich wollte attackieren, aber mir ist dann der Zug abgegangen“, meinte die 26-Jährige. Dabei ist Flachau für sie ein besonderer Ort. 2016 hatte Liensberger dort ihr Weltcup-Debüt gegeben, 2019 als Dritte ihren ersten Podestplatz geholt. 2021, im Jahr ihres WM-Titels, war sie zudem Zweite.

Die Schwedin Sara Hector landete als Dritte erstmals im Slalom auf dem Podest. Zweitbeste Österreicherin war Katharina Truppe auf Platz 14. Ein Fehler im zweiten Lauf kostete die Kärntnerin, als Dritte in Courchevel wie Liensberger in Levi in dieser Saison bereits auf dem Slalom-Podest, eine deutlichere Verbesserung vom 14. Zwischenrang. Marie-Therese Sporer folgte auf Endrang 18. Die um ihren Kaderstatus im ÖSV kämpfende Tirolerin fuhr im siebenten Saisonrennen zum zweiten Mal in die Weltcup-Punkte - und war danach entsprechend erleichtert. Landsfrau Franziska Gritsch verpasste die Entscheidung als 44. ebenso wie Lisa Hörhager (35.).

Zwei Kathis raus
Die mit höheren Erwartungen angetretenen Katharina Gallhuber und Katharina Huber schieden nach Fahrfehlern im ersten Lauf aus. Huber verpasste aus der Balance gebracht ein Tor. „Ich würde lügen, wenn ich sage, es tut nicht weh. Es schmerzt schon“, sagte die Niederösterreicherin. „Es ist ein großer Ärger da“, gestand auch Landsfrau Gallhuber, die im Mittelteil einfädelte. „Dass das gerade beim Heimrennen bei dieser Kulisse passiert, ist extrem bitter. Ich muss das schnell abhaken, weil am Sonntag ist schon die nächste Chance.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele