Herzensmensch-Aktion

„Krone“ holt ehrenamtliche Helfer vor den Vorhang

Niederösterreich
12.11.2023 12:00

Im St. Pöltner Landhaus wurden die Herzensmensch-Awards des Jahres 2023 verliehen. Vereine, Gemeinden sowie zehn Einzelpersonen wurden aufgrund ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Die „Krone“ gratuliert allen Teilnehmern!

„Ich freue mich einfach, dass ich helfen kann“, sagt Manfred Grimm. Und er bringt damit nebenbei den Beweggrund der Herzensmensch-Aktion von „Krone“ und Service Freiwillige auf den Punkt. Gemeinsam mit neun anderen engagierten Niederösterreichern wurde er am Freitagabend im Sitzungssaal des St. Pöltner Landhauses ausgezeichnet.

Ehrenamtliche Arbeit für die Allgemeinheit verbindet alle Preisträger. „Wer anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, hat ohnehin schon gewonnen“, strahlten die beiden Jury-Mitglieder Thommy Ten und Amélie van Tass mit den Ausgezeichneten um die Wette. Das Magier-Duo war für die Gala aus Las Vegas eingeflogen.

„Sie sind alle Vorbilder und gerade in unsicheren Zeiten wie diesen geben Sie den Menschen im Land Sicherheit“, lobte auch „Hausherrin“ Johanna Mikl-Leitner die Freiwilligen, Vereine und Gemeinden. Ein herzliches Dankeschön kam auch von Martin Lammerhuber, Chef der Kulturregion NÖ – für den Einsatz der Freiwilligen und zudem in Richtung „Krone“: „Es ist wirklich großartig, wenn die führende Tageszeitung des Landes das Gute in den Vordergrund stellt!“

Zitat Icon

Es sind unvergessliche Geschichten, die das Herz erfreuen. Geschichten, die wir als ,Krone‘ auch erzählen wollen!

„Krone“-Herausgeber und Chefredakteur Dr. Christoph Dichand

„Krone“ gratuliert
Und das enorme Feedback unserer Leser gibt ihm recht. „Jedes Jahr werden hier viele tolle Hilfsprojekte prämiert“, freute sich Redaktionsleiter Lukas Lusetzky mit den zahlreichen Preisträgern. Gratuliert wurde ihnen auch von „Krone“-Geschäftsführer Gerhard Valeskini: „Was sie leisten, ist herzerwärmend.“

Vereine ausgezeichnet
Herzerwärmend auch der Jubel des zweitplatzierten Vereins Bunt Gemischt aus Korneuburg, der Silber an diesem Abend wie Gold strahlen ließ. Der Siegerverein, der Lions Club Horn, widmete den Preis dem kürzlich verstorbenen Wolfgang Zeindl: „Er war bei uns im engsten Organisationskreis und immer für Hilfsprojekte da.“ Erst am Nachmittag vor der Gala hatte der Club dem Schulrat die letzte Ehre erwiesen.

Gemeinden mit Herz
Bei den vereinsfreundlichsten Gemeinden setzte sich Leitzersdorf aus dem Weinviertel an die Spitze: „Wir versuchen nur zurückzugeben, was die Ehrenamtlichen in und für unsere Gemeinde leisten“, sagt Bürgermeisterin Sabine Hopf. Kommendes Jahr geht in ihrem Heimatort dann das große Herzensmensch-Fest über die „Krone“-Bühne.

„Alle, die heute hier ausgezeichnet werden, wurden bereits ausgezeichnet. Und zwar durch die Gewissheit, geholfen zu haben“, zollte „Krone“-Herausgeber und Chefredakteur Dr. Christoph Dichand den Herzensmenschen Tribut: „Es sind unvergessliche Geschichten, die das Herz erfreuen. Geschichten, die wir als ,Krone‘ auch erzählen wollen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele