Sport hilft Erkrankten

„Tischtennis fördert das, was Parkinson nimmt“

Kärnten
31.10.2023 11:00

Agnes Jan trotzt der Krankheit und holte bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft für Parkinson-Patienten nun sogar Medaillen.

Tischtennis spielen mit der Parkinson-Krankheit? Es geht und es ist sogar Therapie gegen diese Erkrankung des Nervensystems – und man kann WM-Medaillen holen.

Krebs-Erkrankung bereits besiegt
Agnes Jan musste vor fünf Jahren wegen der Parkinson-Diagnose ihren Job als Volksschullehrerin aufgeben. Aber die 59-Jährige, die zuvor schon eine Krebs-Erkrankung besiegt hatte, behielt den Lebensmut, setzte auf Sport. „Mein Neurologe hat immer gesagt; bewegen, bewegen, den Muskeln Befehle geben“. Das tat sie beim TTC Gurnitz erst beim Turnen, begann vor einem halben Jahr mit dem Tischtennis-Training. „Das fördert genau das, was Parkinson nimmt: Beweglichkeit und koordinative Fähigkeiten.“

In Gurnitz fand sich mit Arnold Barounig auch ein Trainer, der für die spezielle Arbeit bereit war und staunte: „Ich habe versucht, mit ihr zu machen, was möglich ist, sie hat immer trainieren wollen, bis sie völlig fertig war und die Fortschritte waren sensationell.“ So sehr, dass es nun zur ersten WM-Teilnahme kam.

Medaillenjagd geht weiter
Der Verein Ping Pong Parkinson hielt in Wels die WM mit Teilnehmern aus 23 Nationen ab. Agnes holte Silber im Einzel, Bronze im Doppel, ist von der Wirkung des Sports mehr denn je begeistert. „Da gehen manche mit dem Rollator zur Tischtennisplatte und spielen dann drauflos“. In Gurnitz werde nun sogar überlegt, ein Trainingszentrum für Tischtennisinteressierte unter den 1500 Parkinson-Erkrankten in Kärnten einzurichten. Und für Agnes geht die Medaillenjagd am Mittwoch auf Kreta weiter; bei der Konkurrenz-WM des Tischtennis-Weltverbandes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele