„Ich bin fertig“

Überraschung! Slalom-Weltcupsieger tritt zurück

Wintersport
27.10.2023 12:30

Lucas Braathen hat am Freitag völlig überraschend seine Karriere für beendet erklärt. Hatte er am Vortag im APA-Interview noch gern Auskunft über Saisonziele gegeben, so meinte er am Freitag auf einer Pressekonferenz in Sölden: „Ich bin fertig. Ich habe immer meine Träume verfolgt und das, was mich glücklich macht. Aber in den letzten Monaten war ich nicht mehr glücklich.“ Zuletzt stritt er sich mit dem norwegischen Skiverband NSF wegen Sponsoring-Richtlinien.

Der 23-jährige Norweger holte in der vergangenen Saison erstmals die Kristallkugel im Slalom. Er gewann fünf Weltcuprennen, darunter den Riesentorlauf von Sölden 2020. Er hätte die Entscheidung schon vor vier Wochen gefällt, erklärte Braathen. „Jetzt bin ich das erste Mal seit sechs Monaten glücklich und ich fühle mich das erste Mal seit Jahren frei.“

Streit mit Verband
Der Zwist mit dem Verband sei ein Mitgrund für den Rücktritt, meinte Braathen. Er modelte für die Modemarke „J. Lindeberg“ und stieß damit offenbar den NSF vor den Kopf, der von „Helly Hansen“ ausgestattet wird. Vor Braathen waren auch bereits die Superstars Aksel Lund Svindal und Henrik Kristoffersen im Clinch mit der norwegischen Verbandsführung gewesen, die ihnen einen eigenen Kopfsponsor verbot.

Im Interview am Donnerstag mit der Austria Presse Agentur beim Termin des norwegischen Skiteams, wo Braathen mit seinen Teamkolleginnen und Teamkollegen auftrat, war nichts von Verdrossenheit zu spüren gewesen. Über den Streit um Vermarktungsrechte wollte der Sportler allerdings nicht sprechen, verwies auf den Termin am Freitag.

Er habe einen schönen Sommer gehabt, sei viel mit Freunden gereist und habe erstmals seit Jahren wieder seine Familie in Brasilien besucht, erzählte der Sohn eines Norwegers und einer Brasilianerin. Das Ski-Camp in Neuseeland sei sehr gut gewesen, danach habe er wegen der warmen Temperaturen nur noch ein paar Schneetage auf einem Gletscher bekommen.

Seine Saisonplanung sah weiterhin Einsätze im Slalom und Riesentorlauf vor. „Mein Traum ist es, mehr Super-G zu fahren. Aber mit dem FIS-Kalender ist es nicht möglich. Im vergangenen Jahr habe ich mein Debüt in Beaver Creek gegeben, das geht heuer nicht wegen des Slaloms in Gurgl.“ In den USA war er auf Anhieb Siebenter geworden.

Sein Plan sei, jede Saison ein noch besserer Skifahrer zu werden. Er treffe sich aber auch sehr viel mit Menschen, die kein Interesse am Skisport und eine andere Perspektive haben. „Dieser Kontrast ist für mich sehr wichtig.“ Sölden betreffend meinte er: „Das ist ein schwieriger Hang, eine gute Piste für einen Skifahrer mit guter Technik. Mein Fokus ist, jeden Tag an der Technik zu arbeiten. Ich liebe diese Strecke, na ja, nicht lieben, sie ist sehr schwer, aber ich weiß, ich kann schnell Skifahren.“

Wie zu vernehmen ist, kam auch für seine Skifirma Atomic die Verkündigung bei trübem Sölden-Wetter aus ziemlich heiterem Himmel. Wie endgültig die Entscheidung des jungen Mannes mit stets bunt bemalten Fingernägeln ist („Ich muss immer schauen, dass ich ein Nagelstudio finde“), bleibt abzuwarten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele