Herbert Prohaska:

Jetzt bricht in Österreich wieder Begeisterung aus

Fußball International
15.10.2023 11:12

Eine Kolumne von Österreichs Jahrhundert-Kicker Herbert Prohaska: Die gigantische Stimmung im Happel-Stadion hat auch mich beeindruckt - das habe ich nach einer Niederlage in dieser Form bei uns noch nie erlebt. In Aserbaidschan wird es schwer, doch wir lösen Montag das EURO-Ticket. 

Verloren - und dennoch sind alle extrem positiv gestimmt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dies bei unserem Nationalteam in dieser Form schon einmal der Fall gewesen wäre. Diesmal ist es berechtigt, die Niederlage war obendrein völlig unverdient. Auch ich war nach den 90 Minuten überhaupt nicht enttäuscht. Wirklich ärgerlich war nur, wie einfach die offensiv starken Belgier zu den drei Toren kamen.

Hinzu kam die gigantische Stimmung im Stadion - gerade in einer Qualifikation, in der es gut läuft, weiß ich aus eigener Erfahrung, wozu unsere Fans da fähig sind. Am Freitag lieferten sie den nächsten Beweis. Wenn du weißt, dass 95 Prozent des Stadions auf deiner Seite sind, gibt dir das als Spieler unheimlich viel. Da löst sich auch das gern geäußerte Argument, dass eine Laufbahn im Stadion ein Stimmungskiller sei, in Luft auf. Bei 15.000 Fans mag dies zum Problem werden, aber nicht bei fast 50.000 Zuschauern.

Dieser Rückhalt machte es auch weniger erfahrenen Teamspielern wie Sarkaria, Prass oder Baidoo etwas leichter. Wobei ich nicht von einer zweiten Garnitur sprechen möchte. Der Kader hat inzwischen eine dermaßen hohe Qualität, dass wir fünf, sechs Ausfälle ganz gut auffangen können. Dass etwa Prass wesentlich stärker war als bei seinem Debüt in Linz, überraschte mich nicht. Denn auch ich kann mich noch sehr gut an mein erstes Länderspiel erinnern: Da willst bloß keinen Fehler machen, bist verkrampft. Was du allerdings nicht ersetzen kannst, ist die Persönlichkeit, die ein Alaba, Arnautovic oder Sabitzer auf den Platz bringen.

Bei aller Euphorie wird es am Montag in Aserbaidschan für unser Team wieder richtig schwer. Ich bin allerdings in doppelter Hinsicht gut gestimmt: Erstens glaube ich, dass wir bei allen Mühen, die uns in Baku erwarten, dennoch als Gewinner vom Platz gehen werden. Und selbst wenn es nichtmit drei Punkten klappen sollte, bin ich überzeugt davon, dass Schweden anschließend in Belgien nicht den nötigen Sieg einfahren wird. Das heißt, am Montagabend bricht in Österreich wieder Begeisterung aus - über das gelöste EURO-Ticket!

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele