Formel-1-Sprint:

Doppel-Pole für McLaren, Verstappen nur Dritter

Formel 1
07.10.2023 16:06

Oscar Piastri hat sich am Samstag die Poleposition für den Formel-1-Sprint in Katar gesichert. Der McLaren-Pilot wird um 19.30 Uhr vor seinem Teamkollegen Lando Norris starten, dahinter fuhr Red Bulls Max Verstappen auf Startplatz drei.

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen startet beim Sprint zum Großen Preis von Katar am Samstag (19.30 Uhr/live ORF 1 und Sky) vom dritten Startplatz und hat damit trotzdem beste Chancen, seinen dritten WM-Titel in Serie vorzeitig zu fixieren. Dem Niederländer im Red Bull reicht im kurzen Rennen über 19 Runden ein sechster Platz, um sich erneut zum Weltmeister zu krönen. Überraschend auf Pole steht McLaren-Rookie Oscar Piastri vor seinem Teamkollegen Lando Norris (+0,082 Sek.).

Perez nur Achter
„Mir gefällt das Nummer-1-Taferl“, sagte Piastri, der erstmals in seiner Karriere auf dem ersten Startplatz steht, in der Boxengasse. „Aber ich warte zur Sicherheit noch fünf Minuten.“ Im Sprint Shootout mit insgesamt 30 gestrichenen Rundenzeiten hatte Verstappen als Dritter einen Rückstand von 0,192 Sek., sein Teamkollege Sergio Perez kam nicht über Startplatz acht (+0,928) hinaus. Perez müsste es im Sprint zumindest aufs Podium schaffen, um Verstappens vorzeitige WM-Feier nördlich von Doha zumindest um einen Tag verschieben zu können.

Beim Hauptrennen am Sonntag (19 Uhr) wird Verstappen vom ersten Startplatz ins Rennen gehen und Saisonsieg Nummer 14 ins Visier nehmen. Das Sprint-Shootout war um 20 Minuten verschoben worden, da die Reifen auf dem Lusail International Circuit für Probleme sorgten. Wie der Weltverband FIA mitteilte, wurden bei den üblichen Analysen viele Beschädigungen nach den Einheiten am Freitag festgestellt. Demnach waren die Pneus von Alleinhersteller Pirelli deutlich stärker in Mitleidenschaft gezogen worden als üblich.

Extra-Training vor Shootout
Aus Angst vor schweren Schäden mit möglicherweise schlimmen Folgen auf der Piste reagierte die FIA und vergrößerte die Bereiche der Strecke, die die Fahrer nutzen dürfen. Zwischen den Kurven 12, 13 und 14 wurde die Begrenzung verändert, Streckenmitarbeiter rückten mit Farbkübeln aus und erweiterten teilweise den Randstein (Kerb). Zudem kam es am Samstag vor dem Shootout zu einem zehnminütigen Zusatztraining, in dem sich die Piloten an die neuen Streckenbegrenzungen gewöhnen konnten. Sollte sich die Situation nicht verbessern, dürfen am Sonntag maximal 20 Runden mit einem Reifensatz gefahren werden und es kommt quasi zu Pflicht-Boxenstopps.

Die Beschädigungen sollen von den relativ hohen Kerbs stammen. Damit hatte es in Katar bereits bei der Formel-1-Premiere vor zwei Jahren Probleme gegeben. Obwohl der Kurs runderneuert wurde, treten diese nun erneut auf. Problematisch sind ersten Erkenntnissen zufolge wohl die hochfrequenten Schwingungen, die an den Autos beim Überfahren auftreten.

Das Sprint-Shootout-Ergebnis:
1. Oscar Piastri (AUS) McLaren 1:24,454 Min. 
2. Lando Norris (GBR) McLaren +0,082 Sek.
3. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,192
4. George Russell (GBR) Mercedes +0,387
5. Carlos Sainz (ESP) Ferrari +0,701
6. Charles Leclerc (MON) Ferrari +0,793
7. Nico Hülkenberg (GER) Haas +0,866
8. Sergio Perez (MEX) Red Bull +0,928
9. Fernando Alonso (ESP) Aston Martin keine Zeit
10. Esteban Ocon (FRA) Alpine keine Zeit
11. (in SQ2 ausgeschieden) Pierre Gasly (FRA) Alpine 1:25,686
12. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:25,962
13. Valtteri Bottas (FIN) Alfa Romeo 1:26,236
14. Liam Lawson (NZL) AlphaTauri 1:26,584 
15. Zhou Guanyu (CHN) Alfa Romeo 1:54,546
16. (in SQ1 ausgeschieden) Lance Stroll (CAN) Aston Martin 1:26,849
17. Alexander Albon (THA) Williams 1:26,862
18. Yuki Tsunoda (JPN) AlphaTauri 1:26,926
19. Kevin Magnussen (DEN) Haas 1:27,438
20. Logan Sargeant (USA) Williams 2:05,741

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele