„Wölfe“ beißen zu

2:1! Wolfsberger AC bringt den LASK zum Stolpern!

Fußball National
30.09.2023 18:56

Zwei Monate nach dem ersten hat der WAC den zweiten Heimsieg in der Fußball-Bundesliga gefeiert und damit dem LASK die Generalprobe für das wichtige Europacup-Match in Toulouse verpatzt! 

Mit einem 2:1 (2:0) beendeten die drei Spiele unbesiegten Kärntner am Samstag auch die ansprechende Linzer Serie von sechs ungeschlagenen Liga-Spielen. Mohamed Bamba (25.) und Florian Rieder nach einem Tormann-Fehler (40.) trafen für den WAC, der den Sieg in Unterzahl über die Zeit brachte. Die Kärntner kletterten vor den Sonntagspartien der 9. Runde auf den fünften Tabellenrang, einen Zähler hinter dem Lokalrivalen Austria Klagenfurt.

Dem LASK reichte ein von Thomas Goiginger verwerteter Foulelfmeter (84.) nicht zum Punktgewinn. Die Oberösterreicher bleiben Dritter mit drei Punkten Rückstand auf den erst am Sonntag spielenden Cup-Sieger Sturm Graz. Am Donnerstag gastiert der LASK am zweiten Europa-League-Spieltag in Frankreich bei Toulouse.

Schwache erste Hälfte des LASK
Die Partie ließ sich gefällig an, der pfeilschnelle Bamba präsentierte mit einem Abseitstreffer früh seine Torjäger-Qualitäten (4.). Auf der Gegenseite kam Robert Zulj für eine Hereingabe von Sascha Horvath einen Schritt zu spät, eröffnete damit aber eine Art kurze Drangphase in einer schwachen ersten Hälfte des LASK. Nach einem langen Ball von Andres Andrade und einem Stellungsfehler von Scott Kennedy traf Marin Ljubicic zur vermeintlichen Gästeführung (11.). Der VAR-Überprüfung hielt der Treffer aber nicht Stand, Ljubicic hatte sich den Ball mit dem Ellbogen vorgelegt.

Kurz zuvor hatte George Bello nach guter Kombination genau auf Goalie Hendrik Bonmann gezielt (10.). WAC-Torjäger Bamba besorgte dann die Führung aus dem Nichts: Augustine Boakye schickte seinen Sturmpartner und der Mann aus Cote d‘Ivoire markierte abgeklärt seinen siebenten Treffer in den jüngsten sechs Pflichtspielen. Die Kärntner hatten zuvor die entscheidenden Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen.

Böser Patzer von LASK-Goalie Lawal
Manfred Schmid zog den zuvor geplanten Doppel-Wechsel dennoch durch. Lukas Ibertsberger ersetzte in der Abwehr Kennedy, Mario Leitgeb im Mittelfeld Samson Tijani. Sein WAC hatte fortan Oberwasser, die Linzer liefen hinterher. Boakye narrte, nachdem er aus abseitsverdächtiger Position gestartet war, die LASK-Abwehr und traf mit seinem Schuss gen langes Eck die Stange (36.). Ein böser Schnitzer von Tobias Lawal brachte das 2:0. Rieder zog vom Sechzehnereck ab, und der Schlussmann ließ den haltbaren Ball durch Arme und Beine ins Netz rutschen.

Thomas Sageder versuchte den Umschwung mit einem Dreifach-Wechsel zur Pause. Balic, Ba und Darboe ersetzten Havel, Bello und Jovicic. In den Mittelpunkt rückte vorerst Zulj mit einem missglückten Freistoß (52.), einer Volleyabnahme in die Wolken (54.), einem knappen Fehlschuss (61.) und einem von Nikolas Veratschnig auf der Linie geklärten Kopfball (63.). Die Gastgeber lauerten auf Konter und hatten dank ihres spielfreudigen „B&B“-Sturms die besseren Gelegenheiten.

Elfmeter lässt LASK noch einmal hoffen
Andrade verhinderte gegen Bamba (54.) und Boakye (57.) zweimal Schlimmeres. In der 65. Minute rettete erneut die Stange für den LASK - dem gefühlvollen Schlenzer von Boakye konnte Lawal nur tatenlos zusehen. Für eine heiße Schlussphase sorgte Veratschnig: Der Youngster kam gegen Andrade zu spät und sah folgerichtig Gelb-Rot (73.). Ein von Thomas Goiginger verwerteter Elfmeter resultierte später im 2:1 (84.) - Schiedsrichter Harald Lechner hatte ein Einsteigen von Jonathan Scherzer gegen Zulj geahndet.

WAC-Coach Schmid war da bereits von Lechner auf die Tribüne verwiesen worden. Im turbulenten Finish warf der LASK alles nach vor - die Heimischen ließen aber keine konkrete Einschussgelegenheit mehr zu.

Das Ergebnis:
Wolfsberger AC - LASK 2:1 (2:0)
Wolfsberg, Lavanttal-Arena, SR Lechner

Tore: 1:0 (25.) Bamba, 2:0 (40.) Rieder, 2:1 (84./Elfer) Goiginger

Rote Karte: Schmid (77./WAC-Trainer)

Gelb-Rote Karte: Veratschnig (73./wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten: Baumgartner, Bamba bzw. Andrade, Horvath, Ziereis

WAC: Bonmann - Baumgartner, Piesinger, Kennedy (27. Ibertsberger) - Veratschnig, Tijani (27. Leitgeb), Altunashvili, Scherzer - Rieder (80. Omic) - Bamba, Boakye (75. Jasic)
LASK: Lawal - Ziereis, Talowjerow (80. Kone), Andrade - Flecker, Jovicic (46. Darboe), Horvath, Bello (46. Ba) - Ljubicic (67. Goiginger), Zulj, Havel (46. Balic)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele