Bei Teuerung „versagt“

SPÖ spricht gesamter Regierung das Misstrauen aus

Politik
19.09.2023 06:38

Die SPÖ wird der gesamten Regierung bei der kommenden Nationalratssitzung das Misstrauen aussprechen. Das kündigte die Klubspitze um den Parteivorsitzenden Andreas Babler und den geschäftsführenden Fraktionschef Philip Kucher in einer schriftlichen Stellungnahme an. Als Grund gibt man an, dass die Koalition bei der Bekämpfung der Teuerung versagt habe. Babler schreibt von „unterlassener Hilfeleistung“.

Die Sozialdemokraten ziehen ihren Klub am heutigen Dienstag zu einer Tagung zusammen. Als Motto für diese ausgegeben wurde „Raus aus der Teuerungskrise, hin zur Gerechtigkeit.“ Damit verbunden sind die Themen, auf die die SPÖ aktuell setzt. Das geht von einer nachhaltigen Bekämpfung der Teuerung über einen Kampf für gerechte Löhne bis hin zur höheren Besteuerung von „Multimillionären“, die von einer geringeren Besteuerung von „Leistung“ begleitet sein soll.

„Schlechteste aus allen Welten“
Der Regierung hält man Versagen in allen Bereichen vor. Kucher schreibt vom „Schlechtesten aus allen Welten“. Die Inflation steige, die Wirtschaft schrumpfe und die Konzerne schrieben Rekordgewinne, während sich immer mehr Menschen in Österreich das Leben nicht mehr leisten könnten.

„Gefahr in Verzug“
Babler prangert an, dass die Regierung sich geweigert habe, in die Märkte einzugreifen: „Wir sehen in anderen Ländern, wie Mieten wirklich gedeckelt werden, Zinsen reguliert werden und die Lebensmittelpreise sinken.“ Die SPÖ wird dies am Mittwoch auch in einer „Aktuellen Europastunde“ thematisieren. Die soziale Krise sei jetzt schon da, nun kämen auch noch eine schrumpfende Wirtschaft und höhere Arbeitslosenzahlen hinzu: „Es ist Gefahr in Verzug, wenn wir die Regierung weiterarbeiten lassen“, findet Babler.

NEOS: Eingriff in Preise „kein gutes Konzept“
NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger sagte auf einer Pressekonferenz, auch ihre Fraktion vertraue der Regierung nicht und glaube ihr die Ankündigung nicht mehr (etwa im Bereich der Kinderbetreuung). „Wir sind der Meinung, dass Neuwahlen notwendig sind“, sagte die pinke Klubobfrau. „Die Begründung des Misstrauensantrags ist aber schräg“ - nämlich, dass die Regierung mehr in die Preise und Märkte hätte eingreifen sollen. Den SPÖ-Antrag werden die NEOS daher nicht mittragen. „Da rate ich allen nach Ungarn zu schauen, was (Ungarns Regierungschef Viktor, Anm.) Orban gemacht hat“ (bezüglich des Eingriffs in die Preise). „Das ist einfach kein gutes Konzept“, so Meinl-Reisinger.

ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker wies indes den Misstrauensantrag zurück. Der rote Misstrauensantrag gegen die Bundesregierung beweise, dass die Sozialdemokratie kein Interesse habe, die Bevölkerung zu unterstützen, meinte er in einer Aussendung. Die Anschuldigung der unterlassenen Hilfeleistung sei der Versuch, Missstimmung und Misstrauen zu verbreiten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele