Vor GP von Italien

Wiedergeburt? Ferrari-Star Sainz rast auf Platz 1

Formel 1
01.09.2023 18:05

Wer hätte das nach den jüngsten Auftritten gedacht: Ferrari-Geburtstagskind Carlos Sainz hat sich die 1. Tages-Bestzeit vor dem Formel-1-Rennen von Italien gesichert! 

Der Spanier drehte an seinem 29. Jahrestag beim Scuderia-Heimspiel in Monza in 1:21,355 Minuten die schnellste Runde. Auf den zweiten Platz fuhr am Freitag Lando Norris im McLaren (+0,019 Sekunden) vor Red-Bull-Pilot Sergio Perez, der später von der Strecke rutschte.

Rekordweltmeister Hamilton belegt nur Platz 17
Weltmeister Max Verstappen landete nach seiner Bestzeit im 1. Freien Training auf dem Hochgeschwindigkeitskurs nördlich von Mailand auf Position 5. Rekordweltmeister Lewis Hamilton belegte einen Tag nach seiner Vertragsverlängerung bis Ende 2025 nur Platz 17.

Sainz nährt ein wenig Sehnsucht der Tifosi
„Forza Ferrari“ stand auf Plakaten an der Strecke. Die Tifosi hoffen auf ein rotes Wunder - und Sainz nährte ein wenig deren Sehnsucht. Ferrari belegt in dieser Saison nur Platz 4 in der Konstrukteurswertung. Der bisher letzte Grand-Prix-Sieg gelang der Scuderia 2022 in Österreich. Den letzten Heimerfolg in Monza sicherte sich 2019 Charles Leclerc, nun im 2. Training Sechster.

Schon nach drei Minuten in der letzten Tageseinheit bekamen die Fans rund um den 5,793 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitskurs eine Rote Flagge zu sehen. Lance Stroll musste seinen Aston Martin in der Ascari-Kurve abstellen. Ein Problem mit dem Benzinsystem bremste ihn aus - die einstündige Einheit war für ihn vorzeitig beendet.

Zehn Minuten vor dem Ende gab es dann die 2. Rote Flagge, als Perez in der Parabolica rückwärts ins Kiesbett schlitterte. Verstappen wollte dagegen mehr Gas geben, wurde aber von der Box eingebremst. „Max, wir sind noch nicht in der Qualifikation“, hieß es vom Kommandostand.

Verstappen führt die Fahrerwertung vor dem 14. Grand Prix der Saison mit weitem Vorsprung an. Nach neun Siegen nacheinander liegt er schon 138 Punkte vor Perez. Gewinnt Verstappen auch am Sonntag (15 Uhr), stellt er einen Rekord auf. Bisher liegt er nach Siegen en suite mit Sebastian Vettel gleichauf.

Der Stand in der Fahrer-Weltmeisterschaft:

„Jeder genießt diese Erfolgsserie“, sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner, dessen Rennstall alle 13 Grands Prix in diesem Jahr gewonnen hatte. Und so soll es für Red Bull auch weitergehen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele