Im Weinwerk

Ein Sommerfest für die Gartengestaltung

Burgenland
29.08.2023 16:00

Der Behinderten-Förderungsverein (BFV) lädt am Samstag ins Weinwerk Neusiedl. Es warten Handgemachtes und ein buntes Musikprogramm auf die Gäste.

Die 36 Klienten und ihre Betreuer sind im Juni in ihr komplett saniertes Stammhaus in Neusiedl am See eingezogen. Die Förderung für den Um- und Zubau wurde dem BFV 2018 zugesagt, Corona und der Ukraine-Krieg haben alles verzögert und teurer gemacht.

Viel Erspartes
„Deshalb mussten wir unser Erspartes, das wir eigentlich für den Garten verwenden wollten, beim Umbau dazulegen“, so Geschäftsführer Christian Lidy. Für die Außengestaltung blieben keine Mittel übrig.

Die Lösung: Ein Förderansuchen bei „Licht ins Dunkel“, dem stattgegeben wurde. Mit dem zugesagten Geld kann der Großteil des Gartens umgesetzt werden.

Natur im Fokus
„Wir wünschen uns aber auch einen Sensorikweg für unsere Klienten. Außerdem brauchen wir hochwertige Sitzgelegenheiten und Kleinigkeiten wie Gartenwerkzeug für unsere Gartengruppe“, so Lidy. Der Aufenthalt der Klienten in der Natur sei wichtig, betont er.

Spenden gesammelt
Deshalb wird das Geld, das beim Sommerfest am Samstag eingenommen wird, auch für diese Dinge genutzt werden. Von 9 bis 21 Uhr wird im Weinwerk in Neusiedl am See gefeiert. Zu bekommen sind handgemachte Produkte aus der Tageswerkstätte, regionales Gemüse, Mehlspeisen und vieles mehr. Auch ein vielfältiges Musikprogramm steht auf dem Plan.

Das nächste Sommerfest ist dann schon im eigenen Garten geplant. „Er soll eine Brücke nach außen sein“, erklärt Lidy. Denn direkt nebenan liegt der Generationenpark, dahinter der Montessori-Kindergarten. Man will sich überhaupt mehr öffnen. Deshalb gibt es im Stammhaus jetzt auch eine Produktecke, wo man Erzeugnisse der Tageswerkstätte kaufen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
23° / 30°
bedeckt
19° / 30°
bedeckt
22° / 30°
bedeckt
22° / 30°
bedeckt
22° / 29°
bedeckt



Kostenlose Spiele