Versorgungsauftrag

Mattle: „Rolle der Tiwag wird jetzt neu definiert“

Tirol
10.07.2023 10:06

Nach der doch erfreulichen Strompreisentwicklung beim Tiroler Landesenergieversorger Tiwag hat Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) mit AK-Präsident Erwin Zangerl und AAB-Landesobmann Jakob Wolf über die weitere Entwicklung gesprochen. Die Arbeiterkammer und der AAB hatten eine Anpassung der Satzung der Tiwag gefordert, diesen Ball hat Mattle gerne aufgenommen.

„Ich bin froh, dass meine Gespräche Früchte getragen haben und die Tiwag einer der günstigsten Landesenergieversorger in Österreich bleibt. Diesen günstigsten Preis wollen wir auch in Zukunft bestmöglich absichern. Deshalb habe ich bereits eine rechtliche Überprüfung der aktuellen Satzung der Tiroler Wasserkraft AG beauftragt“, erklärt Mattle.

Versorgungsauftrag in Satzung verankern
Es sei an der Zeit, „dass wir die Rolle des Landesenergieversorgers neu definieren. Für mich ist klar, dass wir in der Satzung den klaren Versorgungsauftrag für sauberen, nachhaltig produzierten und leistbaren Strom verankern müssen“, sieht der Landeshauptmann eine große Chance für Tirol.

Tiwag muss noch stärker im Land verankert werden
Die Satzung ist ein Schuld- und Organisationsvertrag und regelt Rechte und Pflichten über den inneren Aufbau einer Aktiengesellschaft. „Es geht mir darum, dass die Tiwag am sehr komplexen und durch die Europäische Union zwar liberalisierten aber dennoch streng reglementierten Energiemarkt erfolgreich arbeiten und die Versorgung für Tirol sicherstellen kann. Es gibt in der Tiwag auf allen Ebenen viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die selbst unter der angespannten Situation leiden. Die Krisensituation am Energiemarkt nützen wir deshalb, um die Tiwag noch stärker in Tirol zu verankern“, erklärt LH Mattle abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele