Panne bei Endergebnis

Doskozil-Wahl: SPÖ sucht nach verlorener Stimme

Politik
04.06.2023 12:23

Der SPÖ ist am Sonderparteitag in Linz ein peinlicher Fehler unterlaufen. Denn bei der Endabrechnung ist der Wahlkommission eine abgegebene Stimme abhandengekommen.

ORF-Moderator Martin Thür ist diese Abweichung aufgefallen: In absoluten Zahlen gingen 316 Stimmen an Hans Peter Doskozil und 279 Stimmen an Andreas Babler. Doch von den 601 abgegebenen Stimmen waren lediglich fünf ungültig. Eine gültige Stimme ist aber weder Doskozil noch Babler zugerechnet worden. „Mir hat das keine Ruhe gelassen“, twittert der „ZiB 2“-Anchorman.

Derzeit nicht feststellbar, wem Stimme gehört
Deswegen wandte er sich in der Causa an die Leiterin der Wahlkommission, Michaela Grubesa. Diese erklärte laut Thür, dass es sich um einen Transkriptionsfehler gehandelt habe. Allerdings: „Es ist zurzeit nicht feststellbar, wem die einen Stimme gehört“, so Thür weiter. Ob nun die Wahlkommission noch einmal zusammentritt und alles noch einmal auszählt, ist derzeit nicht klar.

Dritter Kandidat: „Wahl ist unfair und manipuliert“
Könnte es sogar sein, dass diese eine Stimme für den dritten Bewerber, das „einfache“ Parteimitglied Berthold Felber, abgegeben wurde? Der Burgenländer, der ebenfalls zur Wahl stand, allerdings nicht mit dem Namen auf dem Stimmzettel gelandet war, durfte übrigens trotz der Zulassung zur Wahl durch die Wahlkommission dem Parteitag nicht beiwohnen. Der Grund: Felber war weder Delegierter noch Gast-Delegierter. „Diese Wahl ist unfair und manipuliert“, echauffierte sich der Unternehmer vor laufenden Kameras gegenüber Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, den er beim Eingang des Design Center in Linz abgefangen hatte (siehe Video oben).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele