Nach French-Open-Aus

Bresnik: Thiem? „Wie nach einem Jahr Tiefschlaf“

Tennis
30.05.2023 13:44

Für Ex-Trainer Günter Bresnik muss Dominic Thiem die motorischen Abläufe wieder finden. „Das ist, wie wenn man jemand aus einem Jahr Tiefschlaf holt“, sagt Bresnik. Potenzial für die Top-15 ist bei Thiem aber vorhanden.

Geknickt wie selten war Dominic Thiem nach seinem Erstrunden-Aus bei den French Open. „Das Positive ist, ich sehe, dass ich auf einem guten Weg bin.“ Und er ist wieder gewillt, hart zu arbeiten. Das ist das Entscheidende. Eigentlich hatte er einen Kurzurlaub geplant, stattdessen spielt er nächste Woche lieber einen Challenger.

Mit seiner Aussage, „eineinhalb Jahre lang nicht richtig gearbeitet zu haben“, bestätigte Thiem Ex-Coach Günter Bresnik. Dieser befand: „Bei Dominic ruhen noch die Schläge. Der Aufschlag ist so gut wie früher. Aber alles, was in Bewegung geschieht, sind komplizierte motorische Abläufe. Das ist, wie wenn man jemand aus einem Jahr Tiefschlaf holt. Der kann auch nicht gleich wieder gehen. Für mich war Dominic praktisch drei Jahre nicht auf der Tour.“ Bresnik hat kein Verständnis, dass es so weit kam. „Wie kann man mit dem Tennis so abstürzen? Eigentlich war Dominic ein Spieler, der kaum an der Nummer eins vorbeifahren konnte. Wenn dann nach 17 Jahren so ein Abbruch kommt, ist das sehr enttäuschend.“

Potenzial für die Top-15
Zu spät hätte man im Team Thiem erkannt, dass Massu, den Bresnik rein als Touring Coach geholt hatte, nicht der richtige Trainer ist. „Ich glaube, denen war im Herbst nicht bewusst, dass ein neuer her muss.“ Das ist umso bedauerlicher, weil in der Saisonvorbereitung die wichtige Arbeit erledigt wird. Dennoch ist Bresnik überzeugt, dass es Domi wieder nach oben schaffen kann. „Er hat grundsätzlich das Potenzial für die Top 15.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele