Polizeidienst ruft

Fünf Kreuzbandrisse! ÖSV-Weltmeisterin hört auf

Wintersport
25.05.2023 10:24

Die ehemalige Ski-Cross-Weltmeisterin Andrea Limbacher hat am Donnerstag ihr Karriereende bekanntgegeben. Die 33-jährige Oberösterreicherin holte bei der Heim-Weltmeisterschaft am steirischen Kreischberg 2015 WM-Gold, nahm an vier Olympischen Spielen teil und feierte vier Weltcupsiege. Limbacher erklärte aufgrund der Auswirkungen zahlreicher Verletzungen ihren Rücktritt und wird nun Polizistin.

„Die Verletzungen sind auch der Grund, warum meine Reise im Weltcup jetzt zu Ende geht. Mein Körper lässt einfach die notwendigen Trainingsumfänge nicht mehr zu, um auf höchstem Niveau Rennen fahren zu können“, sagte Limbacher, die sich zwischen 2010 und 2020 fünf Kreuzbandrisse und weitere schwere Verletzungen in beiden Knien zugezogen hatte, sich aber immer wieder in die Weltspitze zurückkämpfte und im Weltcup insgesamt 16 Mal unter die besten drei fuhr.

„Höhen und Tiefen“
„Es gab in meiner Karriere Höhen und Tiefen. Dass ich es nach jeder Verletzung geschafft habe, im Weltcup wieder auf das Stockerl zu fahren, macht mich schon ein wenig stolz“, erklärte Limbacher, deren sportlicher Höhepunkt natürlich der Triumph bei der Heim-Weltmeisterschaft vor acht Jahren war. „So einen Erfolg zu Hause zu feiern, ist sehr speziell. Ich bin dankbar, dass ich das erleben durfte“, sagte die Oberösterreicherin.

Mit ihrem Titel hat sie „Skicross zu mehr Popularität in Österreich verholfen“, betonte Markus Gutenbrunner, der Sportliche Leiter für Skicross bei Ski Austria und lobte die Einstellung seiner Athletin. „Andrea hat ihrer Skicross-Karriere immer alles untergeordnet. Es war bemerkenswert, wie gut sie die vielen Rückschläge verkraftet hat und immer wieder stark zurückgekommen ist“, sagte Gutenbrunner.

Limbacher feierte im Weltcup vier Siege und stand insgesamt 16-Mal auf dem Podest - zuletzt im vergangenen Dezember als Zweite in Innichen (ITA), wo sie im Dezember 2009 auch ihr Weltcupdebüt bestritt. Als beste Platzierungen im Gesamtweltcup stehen für die 33-Jährige zwei fünfte Plätze aus den Saisonen 2011/12 und 2015/16 zu Buche.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele