375 Millionen Dollar

Biden kündigte Ukraine weitere Militärhilfe an

Ukraine-Krieg
21.05.2023 10:15

US-Präsident Joe Biden hat neue Militärhilfe für die Ukraine angekündigt. Das Heer werde Munition, Artillerie und gepanzerte Fahrzeuge bekommen, sagte Biden am Sonntag in Hiroshima. Zuvor hatte er bereits Kampfjets versprochen. Bis diese tatsächlich geliefert werden, kann es allerdings noch dauern.

Biden habe dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj versprochen, dass die USA alles tun werde, um die Ukraine im Krieg zu stärken. Die beiden Politiker trafen sich zu einem Gespräch am Rande des G7-Gipfels in Japan. Selenskyj war am Samstag, wie berichtet, überraschend nach Hiroshima gereist. Zuvor hatte sich die US-Regierung erstmals offen gezeigt, westliche F-16-Kampfjets an die Ukraine zu liefern.

Ausbildung soll unterstützt werden
Bis zur Lieferung kann es jedoch noch dauern. „Das, was mit der Ausbildung von Piloten verbunden ist, ist ja ein längerfristiges Projekt“, sagte Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz am Sonntag in Japan. Laut einem US-Regierungsvertreter sagte Biden, dass die USA eine Ausbildung ukrainischer Piloten an „Kampfjets der vierten Generation einschließlich (des US-Kampfjets) F-16“ in Zusammenarbeit mit „Verbündeten und Partnern“ unterstützen würden.

Kurz darauf sagte der US-Präsident weitere Militärhilfe für das Kriegsland zu. Das Paket umfasse Munition, Artillerie und gepanzerte Fahrzeuge. Der Wert beträgt 375 Millionen US-Dollar (ungefähr 346 Millionen Euro). Es handelt sich bereits um das 38. Paket seit August 2021.

Bachmut eingenommen?
Unterdessen wird gerätselt, ob die russische Privatarmee Wagner die ukrainische Stadt Bachmut komplett erobert hat oder nicht. Während das russische Verteidigungsministerium in der Nacht auf Sonntag die Einnahme bestätigte, widersprach die Regierung in Kiew. Die Kämpfe würden andauern. Selenskyj sagte, die Stadt sei fast vollständig zerstört (siehe Video oben), es gebe dort keine Gebäude mehr und „eine Menge toter Russen.“ Bachmut sei „in unseren Herzen.“

Der Kriegsgegner hatte am Samstag die Schlacht um die Stadt im Osten des Landes für entschieden erklärt und die vollständige Einnahme verkündet. Auch Jewgeni Prigoschin, der Chef der Wagner-Söldner hatte die Einnahme verkündet und erhielt daraufhin Glückwünsche des russischen Präsidenten Wladimir Putin. „Alle, die sich ausgezeichnet haben, werden mit staatlichen Auszeichnungen geehrt“, sagte Putin.

Die Schlacht gilt als längste und verlustreichste des Krieges, der vor 15 Monaten begann. Damals hatte die Stadt noch 70.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele