1:1 in Wien-Hütteldorf

Rassiger Hit Rapid gegen Salzburg ohne Sieger!

Fußball National
26.04.2023 22:28

Der SK Rapid hat wieder mehr Spannung in das Titelrennen der Fußball-Bundesliga gebracht! 

Die Hütteldorfer erkämpften am Mittwochabend im vorgezogenen Schlager der 5. Runde der Meistergruppe gegen Red Bull Salzburg ein nicht unverdientes 1:1-Remis und sorgten dafür, dass der Vorsprung des Serienmeisters auf Verfolger Sturm Graz (3:2 gegen Austria Wien) auf drei Punkte schrumpfte. Für die Wiener war es eine wichtige Moralinjektion vor dem ÖFB-Cup-Finale am Sonntag gegen Sturm.

Rekord für Guido Burgstaller
Die Salzburger gingen vor 14.600 Zuschauern entgegen des Spielverlaufs in der 15. Minute durch Karim Konate in Führung. Guido Burgstaller (44.) gelang noch vor dem Seitenwechsel der Ausgleich. Der 33-jährige Kärntner ist damit der erste Rapidler seit Hans Krankl 1974, der in neun aufeinander folgenden Pflicht-Heimspielen getroffen hat. Mit 17 Saisontreffen führt der Ex-ÖFB-Teamstürmer zudem weiter die Liga-Schützenliste an. Die im direkten Duell mit Salzburg mittlerweile 18 Partien sieglosen Rapidler bauten den Vorsprung als Vierter auf den dahinter liegenden Lokalrivalen auf zwei Punkte aus.

„Wir müssen gleich mit dem Anpfiff bei 100 Prozent sein“, hatte Rapid-Trainer Zoran Barisic im Vorfeld der Partie gefordert. Und seine Truppe nahm sich das zu Herzen. Nicht einmal zehn Sekunden waren gespielt als ein Bajic-Abschluss nach Schick-Zuspiel gerade noch geblockt wurde. Die Hütteldorfer nahmen den Schwung gleich mit, dominierten das Geschehen und stellten die Gäste-Abwehr vor Probleme. Auch ein Burgstaller-Schuss konnte geblockt werden (13.).

Bitterer Start für ÖFB-Teamgoalie Hedl
Von Salzburg war offensiv vorerst wenig zu sehen, trotzdem gelang dem Spitzenreiter aus dem Nichts der Führungstreffer. Konate schloss von knapp innerhalb der Torout-Linie ab und überraschte damit Hedl, der sich leicht wegduckte und den hohen Schuss aus spitzestem Winkel nicht parieren konnte. Ein bitterer Start für den ÖFB-Teamgoalie, dessen vorzeitige Vertragsverlängerung bis Sommer 2027 kurz vor dem Anpfiff via Vidiwall-Einspielung sehr zur Freude des Publikums bekannt geworden war. Beinahe hätten die Salzburger nachgelegt. Ein Sesko-Schuss wurde geblockt, nach dem daraus resultierenden Corner lenkte Hedl einen Seiwald-Schuss mit den Fingerspitzen noch an die Latte (21.).

Wenig später rettete auch auf der anderen Seite die Latte, diesmal nach einem abgeblockten Moormann-Abschluss. Salzburg-Verteidiger Oumar Solet dürfte dabei mit der Hand dran gewesen sein, Elfmeter gab es aber keinen (25.). Sonst blieben aber die Hausherren tonangebend und hatten die Partie im Griff. Bei einem Kerschbaum-Freistoß aus 17 Metern fehlte nicht viel (40.). Vier Minuten später führte die schönste Kombination im Spiel zum Ausgleich. Nach einem Einwurf landete der Ball über Schick, Bajic und Greil, der zur Mitte gab, bei Burgstaller, der aus sechs Metern in bester Goalgetter-Manier verwertete.

Treffer wegen Millimeter-Abseitsstellung nicht anerkannt
Einen Doppelschlag verhinderte der VAR: Ein Kerschbaum-Abschluss ging an die Stange, dann auf den Kopf von Philipp Köhn und von dort unglücklich ins eigene Tor - der Treffer wurde wegen einer Millimeter-Abseitsstellung nicht anerkannt (45.+1).

Auch die ersten Minuten nach Wiederbeginn waren wieder die Wiener am Drücker, Burgstaller scheiterte nach einem Solet-Fehlpass auf dem Weg zum Doppelpack an Köhn (53.). Es blieb allerdings die letzte Topchance der Hausherren in der zweiten Hälfte. Salzburg schnürte den Gegner immer mehr in der eigenen Hälfte ein und war zumindest im Ansatz immer wieder gefährlich. Treffer gelang aber keiner mehr, auch da Nicolas Capaldo nach Kameri-Zuspiel nicht richtig zum Abschluss kam (75.).

Hitzige Schlussphase
Danach wurde es noch einige Male hitzig. Nach einem Gerangel zwischen Konate und Sollbauer kam der Salzburger mit Gelb davon, der Rapid-Innenverteidiger musste wegen einer Tätlichkeit den Platz vorzeitig verlassen. Danach kam es auch noch zu einem Tumult, da die Salzburger nach einem von Auer absichtlich ins Out gespielten Pass den Ball nicht zurückgespielt hatten. Salzburg gewann damit nach zwölf Auswärtssiegen in Folge wieder einmal nicht in der Fremde.

Das Ergebnis:
SK Rapid Wien - Red Bull Salzburg 1:1 (1:1)
Wien, Allianz Stadion, 14.600 Zuschauer, SR Altmann

Tore: 0:1 (15.) Konate, 1:1 (44.) Burgstaller

Rote Karte: Sollbauer (82./Tätlichkeit)

Gelbe Karten: Burgstaller, Auer, Schick bzw. Kameri, Pavlovic, Konate, Dedic

Rapid: N. Hedl - Schick, Sollbauer, Moormann, Auer - Kerschbaum, Pejic - Kühn (66. Grüll), Greil (70. Druijf), Bajic (70. Strunz) - Burgstaller (85. Oswald)
Salzburg: Köhn - Dedic, Solet, Pavlovic, Bernardo - Seiwald - Capaldo, Koita (66. Gloukh), Forson (66. Kameri) - Konate, Sesko

Die Stimmen:

Zoran Barisic (Rapid-Trainer): „Es war ein sehr gutes Spiel von unserer Mannschaft von Beginn weg. Wir haben uns nicht versteckt, waren sehr aktiv, mutig, läuferisch sehr stark, zweikampfstark und haben trotzdem immer versucht, über das Kombinationsspiel Spieler in Eins-gegen-Eins-Situationen zu bringen. Insgesamt war es eine sehr gute Leistung gegen einen sehr starken Gegner, der über allen steht in unserer Liga. Das macht viel Mut und gibt mir viel Zuversicht für die Zukunft. Die Jungs haben gezeigt, dass sie, wenn sie alles aufs Tableau bringen, eine Mannschaft sind, mit der immer zu rechnen ist. Es war schön anzuschauen von Anfang bis zum Schluss, bis auf die Rote Karte von Sollbauer, die nicht notwendig war. Er hätte es anders lösen können, das ist leider nicht passiert.“

Matthias Jaissle (Salzburg-Trainer): „Es war ein sehr intensives Spiel drei Tage nach dem harten Kampf gegen Sturm. Ich muss dem Gegner ein Kompliment machen, Rapid hat sehr gut verteidigt, mit viel Herz und Leidenschaft agiert. Wir haben uns schwer getan, speziell erste Halbzeit unseren Fußball auf den Platz zu bringen. Wir wollten genau dort weitermachen, wo wir am Sonntag aufgehört haben, die Abwehr von Rapid früh stressen, die letzten Schritte machen, damit sie erst gar nicht in ihr Spiel kommen. Das hat aber gefehlt erste Hälfte wie auch die Zielstrebigkeit im Ballbesitz. Demnach haben wir uns auch nicht die drei Punkte verdient.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele