"Tag des Sports"

400.000 Besucher und viele Stars am Heldenplatz

Sport
24.09.2011 15:57
Der recht witterungssichere späte September-Termin hat sich für den "Tag des Sports" wieder einmal bezahlt gemacht. Beste spätsommerliche Temperaturen von an die 25 Grad haben den Wiener Heldenplatz am Samstag zum bereits elften Mal zum Mittelpunkt des österreichischen Sportgeschehens gemacht. Vermutlich wurde die Rekordmarke des Vorjahrs von 500.000 Besuchern angekratzt oder sogar übertroffen. Dementsprechend gut war überall die Stimmung, die Stars zeigten sich bestens gelaunt.

Spezieller Anlaufpunkt waren die Stände der traditionell beliebten Fachverbände wie Schwimmen oder Ski. Benjamin Raich zeigte sich nach seiner Verletzungspause gut gelaunt und gewohnt volksnah, schrieb sich wie seine Lebensgefährtin Marlies Schild am Stand des ÖSV in der Autogrammstunde die Finger wund. Die Präsenz des Paars beim Stand des ÖOC sorgte auch dort für eine Menschenschlange.

Mirna Jukic immer noch sehr beliebt
Beim ÖOC waren am Nachmittag auch der trotz ihres vorjährigen Rücktritts noch immer ungebrochen beliebte Schwimm-Star Mirna Jukic und Judoka Ludwig Paischer anzutreffen, beide olympische Medaillengewinner. Sie standen den Leuten gemeinsam mit den Kanu-Weltmeisterinnen Yvonne Schuring/Viktoria Schwarz für Fragen und als Fotomotiv zur Verfügung. Ebenso waren diverse Asse beim Sporthilfe-Stand eingeteilt, um dem allgemein großen Andrang gerecht zu werden.

Werben für Großveranstaltungen
Einige Verbände warben intensiv für nächstjährige Großveranstaltungen. So hat man am Skibob-Stand alles über den WM-Super-G am 17. März in Kirchberg/Tirol erfahren oder in der Tanzsport-Ecke das Wichtigste über die Latein-WM im November 2012 in der Wiener Stadthalle. Die besten Tänzer des Landes zeigten ihr Können dazu passend auf der großen Ehrungsbühne in einem Showblock. Dort war neben diversen anderen Aufführungen auch die niederländische Hitsängerin Loona zu sehen und hören.

Auch der Tischtennis-Verband warb für ein Groß-Event, nämlich für die im Schwechater Multiversum angesetzten Jugend-Europameisterschaften 2012. Das Kommando am Stand hatte der Wiener Verband übernommen, da die ÖTTV-Spitze die Austrian Open in Schwechat mitzuorganisieren hatte. Nur kurz hatten die besten Beach-Volleyballer im ÖVV-Herren-Lager Zeit, da am Nachmittag das Flugzeug zum nächstwöchigen Continental-Cup-Turnier auf Teneriffa abhob.

Herzog Star beim ÖFB
Eine der 125 "Mach Mit"-Stationen war traditionell Eishockey, an einer Torschusswand durfte sich jedermann wie ein richtiger Crack fühlen. Eine Torschusswand wurde neben einem Tisch-Wuzzler, einer Sport-Arena und einem Fun-Court ebenso beim ÖFB geboten. Prominentester Autogramm-Geber bei den Fußballern war U21-Teamchef Andreas Herzog, das Interview des Rekord-Internationalen auf einer der beiden Nebenbühnen war erwartet gut besucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele