US-Exil beendet

Ex-Präsident Bolsonaro zurück in Brasilien

Ausland
31.03.2023 08:52

Nach seiner Wahlniederlage Ende Dezember hatte Jair Bolsonaro Brasilien Richtung USA verlassen. Dort verbrachte er die nächsten drei Monate, während gegen den 68-Jährigen mehrere Ermittlungen in seinem Heimatland liefen. Doch nun hat der rechte Politiker sein selbst gewähltes Exil in Florida beendet und ist nach Brasilien zurückgekehrt. Die Opposition freut sich über die Rückkehr, doch so eine wichtige Rolle will Bolsonaro offenbar nicht mehr spielen.

Bolsonaro kam am Donnerstag am Flughafen Brasilia an, wie der Sender „CNN Brasil“ berichtete. Entgegen den Erwartungen wurde der 68-Jährige nicht von Tausenden Anhängern, sondern nur von einer kleineren Gruppe begrüßt, wie auf Fotos und Videos zu sehen war (siehe oben). Der rechte Politiker begab sich direkt zum Sitz seiner Liberalen Partei, wo ebenfalls schon Anhänger warteten. Die Sicherheitsmaßnahmen in der brasilianischen Hauptstadt waren aus Angst vor gewalttätigen Demonstrationen verschärft worden.

Bolsonaro will nicht Oppositionsführer werden
Der Ex-Staatschef ist Teil mehrerer Ermittlungen, die zu Haftstrafen führen könnten, Bolsonaro mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen in Brasilien 2026 auf jeden Fall unwählbar machen können. Vor seinem Abflug in Orlando hatte die Hauptfigur der Rechten in Brasilien „CNN Brasil“ gesagt, in er Heimat nicht Oppositionsführer werden zu wollen. Er werde sich aber weiter für seine Partei engagieren. So will der 68-Jährige etwa durch Brasilien reisen und mit Anhängern sprechen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele