Nach vier Jahren

Westfassade des Stephansdoms fertig saniert

Österreich
14.09.2011 15:28
Der Wiener Stephansdom erstrahlt in neuem Glanz - nach vier Jahren ist nun die Sanierung der Westfassade abgeschlossen worden, wie Dombaumeister Wolfgang Zehetner am Mittwoch bekannt gab. Auch das Gerüst wurde schon abgebaut. Das heißt: Die Besucher haben ab sofort wieder freie Sicht auf die bisher verhüllte Eingangsseite des Gotteshauses.

Die Kosten für die Renovierung betrugen rund 3,5 Millionen Euro, in diese Summe nicht eingerechnet seien die Sanierungskosten für die Heidentürme und das Riesentor, da diese bereits in den 1990er-Jahren restauriert worden seien. Der Dombaumeister unterstrich die Bedeutung der Westfassade: "An der Westfassade lassen sich die Entwicklung des Doms und die mittelalterliche Geschichte Wiens wie an wohl keinem anderen Denkmal der Stadt ablesen."

20 Mitarbeiter rund vier Jahre lang am Werken
Insgesamt vier Jahre lang waren rund 20 Mitarbeiter mit der Sanierung beschäftigt - diese wurde in zwei Phasen durchgeführt: Zuerst wurde der nördliche Teil in Angriff genommen, dann der südliche. Zunächst wurden die verschmutzten Flächen gereinigt, um die unter den Schmutzkrusten verborgenen Schäden untersuchen zu können. Zudem enfernte man die Gipskrusten, die sich durch den sauren Regen auf dem Kalkstein gebildet hatten und eine Gefahr für die Bausubstanz darstellten.

Schwierige und zeitaufwendige Arbeiten
Dies gilt als ein sehr zeitaufwendiges Unterfangen: "Mit dem Lasergerät arbeitet ein Mann etwa eine Stunde lang, um einen Quadratdezimeter Stein zu reinigen", veranschaulichte Zehetner. Zudem musste die Dombauhütte absturzgefährdete Teile sichern und fehlende Partien ergänzen. Darüber hinaus wurden die Fugen zwischen den Steinen geschlossen, damit keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringen kann. Gereinigt und saniert wurden auch die Skulpturen der Fassade.

Auch wenn die Restaurierung der Westfassade nun abgeschlossen ist, gehen die Arbeiten am Dom weiter, betonte Zehetner. "Es wird immer notwendig sein, den Dom laufend zu restaurieren, denn gerade die fein ziselierte Steinoberfläche ist sehr empfindlich", unterstrich der Dombaumeister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele