Market-Umfrage

Wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert

Web
20.03.2023 14:30

Um die Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung gut bewältigen zu können, braucht es technische Schulungen, aber auch vermehrt soziale Fähigkeiten. Das zeigt eine Studie, für die das market-Institut im Auftrag des Wirtschaftsressorts des Landes und der Arbeiterkammer Oberösterreich Personalverantwortliche und Betriebsräte befragt hat. Unter den Nägeln brennen ihnen zudem Fragen zur Datensicherheit, aber auch zur Selbstorganisation und zur Kommunikation.

market führte zunächst eine qualitative Befragung unter 32 HR-Verantwortlichen und Belegschaftsvertretern durch, auf deren Basis ein Fragebogen erstellt wurde. Dieser wurde dann 100 Personalmanagern und 200 Betriebsräten vorgelegt. Grundsätzlich sehen beide Gruppen ähnliche Herausforderungen, wenn auch in manchen Bereichen mit unterschiedlicher Gewichtung. Jeweils zwei Drittel aus beiden Gruppen meinen, dass die Digitalisierung höhere soziale Kompetenzen von Führungskräften erfordert. Beide Seiten wollen in den Umstellungsprozess eingebunden werden und halten eine Kultur, die auch Scheitern erlaubt, für nötig.

Für 80 Prozent der Personaler steht die Frage „Wie führt man auf Distanz?“ im Vordergrund. Hier geht es um Fragen der (hybriden) Kommunikation, der Wertschätzung, aber auch darum, wie man neue Mitarbeiter einschult und Teambuilding betreibt. 68 Prozent aus dieser Gruppe sehen die Bewältigung der Informationsflut als Herausforderung, 53 Prozent die Balance zwischen den unterschiedlichen Arbeitswelten.

Betriebsräte befürchten Mitarbeiter-Tracking
Die Betriebsräte haben neben der Frage, wie man auf Distanz mit der Belegschaft in Kontakt bleibt (71 Prozent) und den Informationsfluss aufrechterhält, auch den Erhalt des Teamgeists (62 Prozent) ganz oben auf der Liste. Große Herausforderungen sehen 62 Prozent in der mit der Digitalisierung einhergehenden Notwendigkeit zur Selbstorganisation der Arbeitnehmer und 69 Prozent in der Vermeidung ständigen Trackings (etwa im Homeoffice).

Zum Thema Homeoffice hat sich in den vergangenen drei Jahren wohl am meisten bewegt: Habe es vor der Pandemie oft nur „Extrempositionen“ dazu gegeben - die Chefs hätten gedacht, dass im Homeoffice niemand etwas arbeiten würde, die Mitarbeitenden befürchtet, pausenlos im Dienst zu sein - so sei es mittlerweile Konsens, dass Homeoffice zu einer attraktiven Arbeitswelt beitrage, ist Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) überzeugt. „Es ist das Vertrauen in die Mitarbeiter gestiegen“, betonte auch AK-Präsident Andreas Stangl. Spannungen zwischen jenen, die ins Homeoffice „dürfen“ und jenen, die das nicht können - etwa in der Produktion - hätten sich gelegt. Probleme gebe es heute „immer nur dann, wenn über die Köpfe der Mitarbeiter hinweg“ etwas entschieden werde, so Stangl.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele