ÖVP-Bundesrat fordert:

„Erfolgreiche Digitalisierung durch Bildung!“

Niederösterreich
28.09.2022 19:00

Albaniens Hauptstadt Tirana war als Europäische Jugendhauptstadt 2022 Austragungsort einer Jungparlamentarier-Konferenz mit Teilnehmern aus 14 europäischen Staaten. Österreich war dabei auch durch Bundesrat Florian Krumböck vertreten. Er stellte die Bildung und die Digitalisierung in den Fokus seiner Rede. 

Großer Rahmen, für große Themen. Die Digitalisierung, der Klimawandel und die soziale Teilhabe standen bei der Jugend-Konferenz in Europas heuriger Jugendhauptstadt Tirana auf der Agenda. Österreich war vor Ort auch durch ÖVP-Bundesrat Florian Krumböck vertreten. In seiner Rede betonte der St. Pöltner die Bedeutung von Bildung für eine gelungene Digitalisierung.

Zitat Icon

Als Niederösterreich und seine Hauptstadt haben wir auch im europäischen Vergleich gute Grundlagen von der Digitalisierung wirtschaftlich und gesellschaftlich zu profitieren. Wir müssen diesen Weg mit europäischer Unterstützung weitergehen!

ÖVP-Bundesrat Florian Krumböck

Im Fokus stand dabei das neue Schulfach „Digitale Grundbildung“. „Mit dem neuen Schulfach können wir Jugendlichen vermitteln, wie digitale Technologien funktionieren, welche gesellschaftlichen Effekte sie auslösen sowie wie man den verbundenen Chancen und Risiken umgehen kann. Das ist ein wichtiges Fundament dafür, dass wir durch die Digitalisierung unsere Lebensqualität verbessern, wirtschaftliche Erfolge feiern und nicht zuletzt die Verwaltung vereinfachen können“, so Krumböck

Damit aus Theorien Ideen und aus diesen Ideen Realität wird, brauche es laut Krumböck zusätzlich auch Investitionen in Breitbandverbindungen. „Auch Spitzenforschung und technologische Entwicklung müssen gefördert werden“, fordert er. Als Beispiel brachte er etwa die Forschungsgruppen am IST Austria in Klosterneuburg oder auch die Arbeit der FH St. Pölten, die sich unter anderem mit Cybersecurity oder Digital Healthcare beschäftigt.

Was in Brüssel für die Jugend geplant ist, lesen Sie demnächst in der „Krone“. Wir begleiten Jugendlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister am Mittwoch in die EU-Hauptstadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele