Interview

Spitalsarzt rechnet ab: „Gehen auf Abgrund zu“

Steiermark
13.03.2023 07:00

Krise im Gesundheitswesen: Bernd Schmidt, Mediziner im LKH Fürstenfeld, fordert die Landesregierung in scharfem Brief auf, endlich Lösungen zu finden.

Bernd Schmidt (33) ist Arzt im LKH Fürstenfeld, übernimmt auch Vertretungen für Hausärzte und hat jetzt in der Causa Spitalsmisere einen klaren - mutigen - Brief an die Regierer verfasst.

Was war Ihre Motivation für dieses Schreiben?

Ich habe lange mit mir gerungen, es nach vielen Gesprächen mit der Kollegenschaft aber für nötig erachtet, aus der Praxis zu berichten. Damit die Entscheidungsträger von „der Basis“, Ärzte wie Pflegepersonal, hören, was die Probleme sind und dass wir uns Sorgen machen.

Woran krankt das System?

Das fängt schon bei der Entlohnung an. Es ist nicht nachvollziehbar, warum Spitalsärzte, die rund um die Uhr für die Bevölkerung im Einsatz sind und an Wochenenden sowie in den Nächten Dienst tun, um einiges schlechter finanziell gestellt sind als jene, die von einem 9 bis 17 Uhr arbeiten. Und dass es in einem so kleinen Land wie Österreich diverse Gehaltssysteme gibt - wobei die Steiermark am schlechtesten dasteht.

Es geht also nur ums Geld?

Freilich brauchen auch Ärzte und alle anderen Mitarbeiter Geld zum Leben. Der Lohn sollte und dürfte aber nie Motivation sein, den Arztberuf zu ergreifen. Aber freilich ist es verständlich, dass dafür manche abwandern, so wie nicht wenige meiner Studienkollegen in die Schweiz oder in ein anderes Bundesland gegangen sind. Über Lohn zeigt man Wertschätzung - es gibt aber dafür noch weitere Mittel, die bei uns ebenfalls Mangelware sind, über die anderswo aber deutlich gezeigt wird, dass man Spitalsmitarbeiter zu schätzen weiß. Kinderbetreuung etwa, Öffi-Tickets.

Wie sehr wird die Arbeitsbelastung zum Problem?

Überbelastung ist es. Darauf wurde schon in Coronazeiten deutlich hingewiesen, klare Schritte blieben bis heute aus. Alles in allem: Deshalb darf man als Verantwortlicher auch nicht weiter überrascht sein, dass immer wieder junge und motivierte Kollegen aus der Pflege wie auch Ärzteschaft zu hinterfragen beginnen, ob denn eine Zukunft in den steiermärkischen Landes-Spitälern überhaupt sinnvoll ist.

Wie kriegt man die Spitalsmisere in den Griff?

Es gibt so viele Ansätze. Zum Beispiel: Ein Großteil des Aufwands eines Spitals könnte schon durch eine niederschwellige, flächendeckende Grundversorgung durch mehr Ärztezentren oder durch Flexibilisierung, Ausweitung und Attraktivierung der hausärztlichen Bereitschaftsdienste abgefangen werden. Sodass Patienten Hilfe bekommen, ohne dafür in die Notfallambulanz gehen zu müssen.

In Admont, haben wir gerade berichtet, gibt es ab 1. April keinen Hausarzt mehr, hier wird sehr unterstützt. Wäre das für Sie eine Option?

Solche Ansätze sind super. Aber ich selbst bin, so wie viele meiner Kollegen, durch Familie hier verwurzelt. Geld ist eben nicht alles.

Was erwarten Sie sich von Ihrem Brief?

Eine Reaktion. Lösungen! Ein Zeichen, dass man auch als kleiner Mitarbeiter gehört wird. Derzeit geht man mit offenen Augen in den Abgrund.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele