Remis gegen ManCity

Schlager patzt, Gvardiol rettet RB Leipzig

Fußball International
22.02.2023 22:53

RB Leipzig und Manchester City haben sich am Mittwochabend im Champions-League-Achtelfinale mit 1:1 getrennt.

Manchester City und RB Leipzig haben sich im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League keinen entscheidenden Vorteil verschaffen können. Der deutsche Bundesligist erkämpfte mit den ÖFB-Teamspielern Konrad Laimer und Xaver Schlager gegen den englischen Meister am Mittwochabend nach 0:1-Rückstand ein 1:1-Remis. Damit ist im Rückspiel am 14. März auf englischem Boden alles offen.

Nach der offiziellen Verabschiedung von Ex-Leipzig-Coach und -Sportdirektor und dem jetzigen ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick diktierten die Engländer in der ersten Hälfte klar das Geschehen, hatten ein extremes Übergewicht in punkto Ballbesitz, konnten daraus aber nur einmal Kapital schlagen.

Schlagers Fehler mit Folgen
Dabei profitierten die Gäste von Eigenfehlern der vorerst ohne Topscorer Christopher Nkunku angetretenen Heimischen. Nach einem bösen Fehlpass von Schlager im Aufbauspiel schnappte sich Jack Grealish den Ball. Dessen Zuspiel auf Ilkay Gündogan ging durch die Beine von Abwehrspieler Josko Gvardiol und landete bei Riyad Mahrez, der eiskalt abschloss. Leipzig-Goalie Janis Blaswich war ohne Chance.

Für den algerischen Teamstürmer war es der 20. Treffer in der „Königsklasse“. In der traf er zum zweiten Mal in Folge nach einem Tor beim 3:1 gegen den FC Sevilla zum Abschluss der Gruppenphase. In der laufenden Saison hält der 32-Jährige nach seinem 30. Einsatz in einem Pflichtspiel bei zwölf Treffern. Ein Rodrigo-Kopfball ging am langen Eck und dem auch dort postierten Erling Haaland vorbei (30.). Leipzig kam nur in der letzten Aktion vor der Pause in den ManCity-Strafraum, der Werner-Abschluss war aber leichte Beute für Tormann Ederson (45.+1).

Leipzig wacht nach der Pause auf
Die Pausenansprache von Ex-Salzburg-Trainer Marco Rose dürfte gefruchtet haben. Die Engländer kamen zwar nahe an das 2:0 heran, das Schlager verhinderte, in dem er vor der Linie einen Mahrez-Schuss für Blaswich in höchster Not blockte (50.). Danach kamen die Hausherren aber auf und zeigten ein völlig anderes Gewicht mit extremer Offensivwucht. Das auch dank dem zur Pause eingewechselten Benjamin Henrichs, der nach guter Laimer-Balleroberung einen Kopfball drüber setzte (53.) und freistehend aus elf Metern knapp vorbeischoss (55.). Ederson verhinderte dann den Ausgleich im Duell mit Andre Silva (63.).

Auf der anderen Seite konnte sich Haaland diesmal kaum in Szene setzen, bei seiner besten Chance traf der Norweger nach einem Konter den Ball nicht richtig (68.). Dadurch blieben die Deutschen im Spiel und kamen unmittelbar nach einer Szoboszlai-Schusschance (69.) zum zu dem Zeitpunkt wenig überraschenden Ausgleich. Nach einer Halstenberg-Flanke stieg Gvardiol am höchsten und köpfte ein. Danach hielt Leipzigs Blaswich das Unentschieden mit einer Parade bei einem Gündogan-Abschluss fest (73.). Laimer spielte durch, Schlager wurde in der 82. Minute ausgetauscht.

Achtelfinal-Hinspiele:

RB Leipzig - Manchester City 1:1 (0:1)
(RB mit Laimer, Schlager bis 82.)
Tore: Gvardiol (70.) bzw. Mahrez (27.)

Inter Mailand - FC Porto 1:0 (0:0)
Tor: Lukaku (86.)
Gelb-Rote Karte: Otavio (78./Foul/FC Porto)

Rückspiele am 14. März

Bereits zuvor gespielt:
Borussia Dortmund - Chelsea 1:0 (0:0)
Club Brügge - Benfica Lissabon 0:2 (0:1)
Rückspiele am 7. März

Paris St. Germain - FC Bayern München 0:1 (0:0)
AC Milan - Tottenham 1:0 (1:0)
Rückspiele am 8. März

Liverpool - Real Madrid 2:5 (2:2)
Eintracht Frankfurt - SSC Napoli 0:2 (0:1)
Rückspiele am 15. März.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele