Lizenz für Austria?

„Nicht wie geschmiert, aber wir bekommen das hin“

Fußball National
10.02.2023 13:26

Sportvorstand Jürgen Werner von der finanziell angeschlagenen Wiener Austria hat vor der anstehenden Lizenzvergabe der Fußball-Bundesliga ein gutes Gefühl. „Es geht darum, wie wir das nächste Jahr bestreiten können. Da bin ich sehr optimistisch, dass uns das gelingt“, sagte der am Donnerstag zum Vorstand mit Hauptverantwortung Sport ernannte Werner. Der Oberösterreicher war vor etwa einem Jahr als Investor bei den „Veilchen“ eingestiegen.

Am 3. März müssen die Lizenz-Unterlagen bei der Liga abgegeben werden, im April wird die Spielberechtigung für die kommende Saison vergeben. Laut Werner werde es natürlich nicht „wie geschmiert“ laufen, aber Gerhard Krisch, ebenfalls Vorstand, und sein Team würden Tag und Nacht arbeiten, „sodass wir das hinbekommen“.

Der geräuschvolle Trainerwechsel im Winter von Fan-Liebling Manfred Schmid zu Michael Wimmer sorgte im nahen Umfeld des Vereins zuletzt für Unruhe. „Viele Fans trauern Schmid hinterher, die müssen wir erst wieder zurückgewinnen“, betonte Werner. Der 61-Jährige habe Gespräche mit den Fanleitern geführt und für sich beschlossen, dass die Causa für ihn abgehakt sei. „Es gibt genug zu tun, man kann nur mit Arbeit überzeugen“, sagte Werner. „Wir haben ambitionierte Aufgabe vor uns, arbeiten jetzt schon an der Mannschaft fürs nächste Jahr und haben die Lizenz vor der Nase.“

Die Aufgabenverteilung mit Sportdirektor Manuel Ortlechner, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, sei unterdessen klar. Ortlechner kümmere sich operativ neben der Kampfmannschaft um den gesamten sportlichen Bereich inklusive Young Violets, Frauen-Abteilung und Akademie. „Bei der Kampfmannschaft kann ich meine Erfahrungen und Kontakte einbringen“, ergänzte Werner. Als Vorstand habe man aber andere Aufgaben und andere Probleme zu lösen.

Einzig ein exaktes Anforderungsprofil wurde zuletzt erstellt. „Wir wollen das von der Akademie bis zur Kampfmannschaft einheitlich gestalten. Und Trainer für uns erziehen, die man nahtlos in die Kampfmannschaft übernehmen kann, so wie wir es mit Spielern vorhaben“, erklärte Werner seinen Plan. Neo-Trainer Wimmer, der am Sonntag (17.00 Uhr/live Sky) gegen Austria Klagenfurt sein Debüt feiern wird, habe „genau“ ins Anforderungsprofil gepasst.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele