Lehre bei voestalpine

Valentina: „Wie eine Detektivin auf Spurensuche“

Oberösterreich
05.02.2023 00:01

Als Werkstofftechnikerin im dritten Lehrjahr bei der voestalpine in Linz zeigt die 18-jährige Valentina, dass technische Berufe keineswegs nur Männersache sind.

Im technischen Bereich hat sich Valentina schon immer wohlgefühlt. Vor ihrer Lehre absolvierte sie eine technische Mittelschule und danach das Polytechnikum in ihrem Heimatort Eferding. „Die voestalpine kannte ich bereits gut, da mein Vater mich oft in die Arbeit mitgenommen hat. Auch mein Bruder arbeitet dort“, erzählt die 18-Jährige.

Lehre in der Werkstofftechnik als Glücksgriff
Dass ihre Wahl auf eine Lehre in
der Werkstofftechnik fiel, sieht Valentina heute als Glücksgriff: „Ich habe mir verschiedene Lehrberufe angeschaut, zu Werkstofftechnik konnte mir niemand etwas Genaues sagen“, lacht sie. „Bei Schnuppertagen habe ich den Beruf dann besser kennengelernt und dachte mir, das wäre was für mich - also hab’ ich mich beworben.“

Zitat Icon

„Als Werkstofftechnikerin entnehme ich Proben von Werkstoffen oder stelle diese selbst her, um die Eigenschaften zu überprüfen. Dafür gibt es verschiedene Verfahren.“

Valentina, 18, Lehrling bei der voestalpine

Als Werkstofftechnikerin prüft Valentina die Qualität der verschiedenen Werkstoffe, die in der voestapine hergestellt werden. Dabei wendet sie mit Messgeräten und Apparaten verschiedene Prüfverfahren an, dokumentiert die Ergebnisse und wertet diese aus. Valentina: „Positiv überrascht hat mich am Beruf die Vielseitigkeit. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, jeder Tag ist anders. Man fühlt sich wie eine Detektivin auf Spurensuche.“

Fakten

Im hochmodernen Ausbildungszentrum in Linz werden aktuell ca. 400 Nachwuchsfachkräfte ausgebildet. Rund 20 Lehrberufe stehen zur Auswahl.

Alle Infos auf www.voestalpine.com/lehre.

 Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading



Kostenlose Spiele