Dokumentarfilm Nawalny

Auch ein Kitzbüheler ist beim Oscar mit an Bord

Tirol
01.02.2023 10:00

Neben der Innsbrucker Editorin Monika Willi, zeichnet ein weiterer Tiroler, Niki Waltl aus Oberndorf bei Kitzbühel, als „Director of Photography“ beim diesjährig nominierten Dokumentarfilm „Nawalny“ von Daniel Rohrer verantwortlich.

Spätestens seit dem Zeitpunkt, als Wladimir Putin der ganzen Welt sein wahres Gesicht als skrupelloser Kriegsherr zeigte, wurde das, was Niki Waltls Kamera für den Oscar-nominierten Dokumentarfilm „Nawalny“ einfing, zu einem historischen Zeitdokument, das dank seiner Aussagekraft immenses Potenzial in sich trägt. Denn „Nawalny“ präsentiert sich als erschreckende, auf Zelluloid gebannte Chronik, die noch nie gesehene Einblicke in die perfiden, menschenverachtenden Mechanismen des Machtapparates des russischen Präsidenten bietet.

Zwei Monate mit der Kamera an Nawalnys Seite
Für die mitreißende Bildgestaltung dieses außergewöhnlichen Filmmonuments unter der Regie des kanadischen Regisseurs Daniel Roher zeigt der 39-jährige Niki Waltl aus Oberndorf bei Kitzbühel als „Director of Photography“ mit seiner meisterlichen Kameraführung und beeindruckender Lichtgestaltung verantwortlich. Nachdem im August des Jahres 2020 ein Giftanschlag auf den russischen Oppositionellen, Aktivisten und Putin-Kritiker Alexej Nawalny verübt worden war, erholte sich dieser für einige Monate mit seiner Familie in Deutschland.

Zitat Icon

Alexej Nawalny präsentierte sich mir als ein äußerst entwaffnender, interessierter Mensch, der bei unserem ersten Zusammentreffen innerhalb kürzester Zeit eine angenehme Atmosphäre schuf.

Niki Waltl, „Director of Photography“

Hier war Niki Waltl tagtäglich für den Zeitraum von zwei Monaten in engsten Kontakt mit ihm. „Ich kam durch die Bitte von Produzentin Odessa Rae zu diesem Projekt, da mich eine Berliner Produktionsfirma ihr empfahl“, erzählt Niki Waltl einleitend, um weiter darüber zu sprechen, wie er den russischen Oppositionellen menschlich wahrnahm. „Am ersten Drehtag war ich natürlich etwas nervös, als ich das gesicherte und bewachte Haus, in dem er sich mit seiner Frau und den zwei Kindern aufhielt, betrat. Ich empfand Nawalny als einen äußerst entwaffnenden, interessierten Menschen, der in kürzester Zeit eine angenehme Atmosphäre schuf und der ausgezeichnet Englisch spricht.“

Ein reales Erlebnis, einem Agententhriller gleich
Ein reales Erlebnis, einem Hollywood-Agentenhriller gleich, erlebte Niki Waltl, als Nawalny, der über einen investigativ tätigen Journalisten die Telefonnummer seines Attentäters bekam und diesen dann getarnt als fiktiver russischer General anrief. „Bei diesem Telefonat konnte man an den Gesichtern der Anwesenden sehen, dass etwas Wahnsinniges im Gange ist, als dieser vom Staat beauftragte Mörder, alles bis ins kleinste Detail erzählte“, schildert Niki Waltl die Szene.

Nach einigen Dokumentarfilmen, gerne wieder einen Spielfilm
Auf Wünsche nach seiner beruflichen Zukunft angesprochen, meint Waltl: „Aktuell würde es mich ungemein reizen, wieder einmal bei einem Spielfilm-Projekt mitzuarbeiten“. Fix ist, dass er so wie alle Jahre auch heuer mit seinem Fachwissen im Programmteam des Filmfestivals Kitzbühel dabei sein wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele