"Oscar"-reif

Brasilien nach Krimi gegen Portugal U20-Weltmeister

Fußball
21.08.2011 13:47
Brasilien ist (Nachwuchs-)Weltmeister! Bereits zum fünften Mal riss sich die U20-Selecao in der Nacht auf Sonntag den WM-Titel unter den Nagel. Vor mehr als 36.000 Zuschauern in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota setzten sich die jungen Südamerikaner im spannenden Final-Krimi gegen Portugal nach Verlängerung mit 3:2 durch. Held des Abends wurde Mittelfeldspieler Oscar (rechts im Bild), der alle drei Tore für die Brasilianer erzielte.

Brasilien nahm damit späte Revanche für die Finalniederlage nach Elfmeterschießen gegen Portugal vor 20 Jahren, durfte zum ersten Mal seit 2003 wieder über den U20-Titel jubeln und rückte noch näher an den Turnier-Rekordsieger Argentinien (sechs Titel) heran. Für die Brasilianer war es auch allgemein eine Erlösung, nachdem ihnen zuletzt bei der WM 2010 in Südafrika, der Copa America sowie der U17-WM der Titelgewinn versagt geblieben war.

Im Estadio El Campin bekamen die Fans das torreichste Endspiel der U20-WM-Geschichte geboten. Nach dem schnellen Führungstreffer von Oscar (5.), schafften Alex (9.) und Nelson Oliveira (59.) vorerst die Wende zugunsten der Portugiesen. Oscar rettete die Brasilianer allerdings mit seinem Treffer zwölf Minuten vor dem Ende (78.) in die Verlängerung und sorgte dort auch für die Entscheidung (111.).

"Ein unglaublicher Moment in meinem Leben"
"Das ist ein unglaublicher Moment in meinem Leben, es ist ein unbeschreibliches Gefühl", sagte Oscar, der in den letzten vier Partien angeschlagen war. Vor allem da der Traum ja schon fast geplatzt schien. "Umso größer war die Freude. Wir sind überglücklich, dass wir das Spiel noch drehen konnten und dem brasilianischen Volk eine Freude bereitet haben", sagte der 19-jährige Internacional-Stürmer.

Auch die Teamkollegen wussten, bei wem sie sich zu bedanken hatten. "Oscar hat uns gerettet, seine Leistung kann man nicht mit Worten beschreiben", sagte Rechtsverteidiger Danilo, der nun auch ins A-Team einberufen wurde. Und Teamkapitän Bruno Uvini ergänzte: "Er hat lange gebraucht, um sich warm zu schießen. Offenbar hat er sich alle Tore für das Finale aufgehoben. Er hat fantastisch gespielt."

Henrique bester Spieler des Turniers
Oscars Teamkollege Henrique wurde als bester Spieler des Turniers und Torschützenkönig ausgezeichnet. Er freute sich aber primär über den WM-Titel, die zusätzlichen Auszeichnungen waren nur eine Draufgabe. "Diese Auszeichnungen sind natürlich großartig, aber ohne diese tolle Truppe hätte ich gar nichts gewonnen", meinte der FC-Sao-Paulo-Stürmer. Henrique hatte im Turnierverlauf fünfmal getroffen, darunter auch im zweiten Gruppenspiel beim klaren 3:0-Erfolg gegen Österreich. "Im Moment ist nur Freude und Party angesagt. Wir haben schon in der Kabine gefeiert, und wir werden noch im Hotel und im Flugzeug weiterfeiern", kündigte der 20-Jährige an. Nächstes Ziel sei nun das Turnier im Rahmen der Olympischen Spiele 2012 in London.

Platz drei sicherte sich Mexiko mit einem 3:1-Sieg gegen Frankreich. Die nächste U20-WM findet 2013 in der Türkei statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele