Am dritten Prozesstag

Mord an Italiener: Jetzt packt die Tochter aus

Steiermark
26.01.2023 18:32

Verbrechen vor 22 Jahren in Sinabelkirchen (Steiermark): Eine Slowakin belastet nach langem Schweigen am dritten Prozesstag ihren Vater.

Tag drei im Prozess um den ominösen Mord an einem Italiener in der Oststeiermark im Jahr 2001: Wie berichtet, steht die Ex-Freundin des Opfers in Graz vor Gericht, weil sie die Ermordung des damals 47-Jährigen beauftragt haben soll. Zudem sitzt ein Bekannter der Frau, ebenfalls Slowake, auf der Anklagebank - er soll bei der Umsetzung der Tat dabei gewesen sein. Der zweite Täter sowie ein weiterer Planer waren bereits 2019 verurteilt worden, sitzen im Gefängnis.

Am Donnerstag sagte die Tochter des angeklagten Slowaken aus. Es ging dabei um ein Gespräch, das schon 2012 zwischen ihr und ihrem Vater stattgefunden haben soll. Erst vor wenigen Monaten, nachdem ihr Vater verhaftet worden war, wandte sich die Frau an die Behörden. „Hätte ich früher ausgesagt, würde ich heute vielleicht nicht mehr hier sitzen“, so die Slowakin. Die adrette Blondine schildert, dass ihr Vater schwer drogensüchtig war und sie ihn intensiv bei seinem Entzug unterstützt hat.

Zitat Icon

Er hat mir erzählt, dass er Blut an den Händen hat

Tochter des Angeklagten

Als er 2012 aus einer Klinik kam, sei es zu einem langen Gespräch gekommen. „Er hat mir erzählt, dass er Blut an den Händen hat und jetzt ein neues Leben anfangen will“, so die Frau. Dabei sei von „der Sache mit dem Italiener“ die Rede gewesen. Nähere Details zur Tat habe ihr Vater aber nicht genannt. Er habe alles des Geldes wegen getan, die Ex-Freundin des Opfers habe aber keinen Auftrag dazu gegeben. Der Vater kommentierte noch vor dieser Aussage: „Sie lügt!“

Vertagt auf März
Dass die Zeugin ein nahes Verhältnis zur angeklagten Slowakin haben soll, wirft durchaus Fragen in Hinblick auf das Motiv der Aussage auf. Generell sind die Verflechtungen aus Bekanntschaften und Geldflüssen in dem Fall extrem verworren. Aus dem ursprünglich schon für morgen avisierten Urteil wird nichts, ein weiterer wichtiger Zeuge konnte diese Woche nicht kommen. Es wird auf März vertagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele