Urteil im Juli

Internet-Musikbörsen vor Höchstgericht

Web
02.04.2005 17:01
Der Kampf zwischen der amerikanischen Unterhaltungsindustrie und den Tauschbörsen im Internet hat die letzte gerichtliche Instanz erreicht.

Der Oberste Gerichtshof der USA nahm sich am Dienstag der Klage von 28 Film- und Musikkonzernen gegen die beiden Tauschbörsen Grokster Inc. und StreamCast Networks an. Diese ermöglichen mit ihrer Software, urheberrechtlich geschützte Filme und Musikstücke kostenlos im Internet zu kopieren.

Ein Urteil wird frühestens im Juli erwartet. Die angeklagten Tauschbörsen hatten alle bisherigen Verfahren in den anderen Instanzen gewonnen.

Die Musikindustrie macht in der Klage geltend, in den vergangenen Jahren schwere Verluste durch Tauschbörsen erlitten zu haben. Zwar sind mehrere Konzerne inzwischen dazu übergegangen, das legale Herunterladen ihrer Musik über das Internet anzubieten. So verkaufte der Online-Dienst iTunes des Computerkonzerns Apple seit seinem Start vor knapp zwei Jahren mehr als 300 Millionen Musikstücke. Die Zahl der kostenlos herunter geladenen Titel aber liegt nach Meinung der Industrie aber immer noch beim einem Vielfachen.

Hersteller der dazu benötigten Download-Software haben sich in der Vergangenheit erfolgreich damit verteidigt, dass sie für den Missbrauch ihrer Produkte durch Verbraucher nicht verantwortlich sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele