Mitten in den Ferien

Tauwetter: Salzburgs Skipisten schmelzen dahin

Salzburg
29.12.2022 07:00

Im Gegensatz zu anderen kleinen Salzburger Winterorten wird in Werfenweg Ski gefahren. Noch. Die hohen Temperaturen der nächsten Tage drohen zum Spielverderber zu werden. Und die Betreiber orten noch andere Probleme.

Das Positive vorweg: Sechs der neun Lifte haben in Werfenweng geöffnet, sechs der 17 Pisten sind für Skifahrer befahrbar. Auch wenn rundherum grün die dominierende Farbe ist: Die Schneedecke auf den Pisten ist 20 bis 30 Zentimeter dick: „Die Gäste sind über die Schneequalität happy, freuen sich, dass das Skigebiet überhaupt offen hat.“

Zitat Icon

Die jüngsten drei Jahre waren für die Branche nicht einfach. Umso tragischer, dass jetzt alles erlaubt ist, aber der Schnee ausbleibt.

Christian Ehrensberger jun., Bergbahnen Werfenweng

Das sagt Christian Ehrensberger jun., Sohn des gleichnamigen Geschäftsführers. Restlos glücklich ist der 27-Jährige dennoch nicht. Der Blick auf die Wettervorhersage treibt dem Pressesprecher die Falten auf die Stirn: „Es ist gut möglich, dass wir auch den Ladenberg öffnen können, aber die nächsten Tage werden sehr warm. Lange geht das so nicht gut“, meint Ehrensberger. „Maximal zwei Wochen.“ Dann droht auch Werfenweg ein fast schon historischer Betriebsstopp mitten im Winter.

Kältefenster zum Beschneien immer kleiner
Dabei ist Werfenweng mit gut 1000 Metern Seehöhe im Tal gesegnet. Dennoch macht die Witterung Probleme: „Das Kältefenster, in dem man beschneien kann, wird immer kleiner: Früher hatten wir in der Vorsaison drei Wochen, mittlerweile sind es nur noch eine Handvoll Tage“, erklärt Ehrensberger.

Zumindest bis Anfang nächster Woche sind sogar für die Nächte Temperaturen über dem Gefrierpunkt angesagt. Genau in den für den Wintertourismus so wichtigen Weihnachtsferien. „Es ist auch nicht gut, wenn in der Stadt Salzburg der Schnee fehlt. Da geht der Salzburger lieber Rad fahren“, befürchtet Ehrensberger.

Es sind Sorgen, die andere kleine Skigebiete gerne hätten: Zinkenlifte, Karkogel, Postalm und Heutal-Unken etwa haben wieder schließen müssen. Oder noch gar nicht erst aufgesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele