In Wasser geworfen?

Streit von zwei Landwirten endet vor Gericht

Steiermark
06.12.2022 06:29

Zwei Landwirte gerieten sich in die Haare, weil einer dem anderen mit dem Traktor übers Mähwerk fuhr. Dann soll einer der Steirer seinen Kontrahenten ins Wasser geworfen haben. Er leugnet vor Gericht seine Taten.

„Wenn er stehen geblieben wäre, hätte ich vorbeifahren können - und nichts wäre passiert!“, erklärt der angeklagte Landwirt am Montag Richter Erik Nauta. Seine Wiese hatte er gerade gemäht und dabei ragte das Mähwerk des Traktors in den Feldweg hinein. „Anders geht das aber gar nicht.“ Doch der Nachbar, der ebenfalls mit Traktor aus dem Wald kam, blieb nicht stehen. „Obwohl ich ihn mit meinen zehn Lichtern geblendet habe. Es war finster. Er konnte gar nichts sehen.“

Dann gab es einen Rumpler und der Altbauer soll über das Mähwerk gefahren sein. „Da waren Sie wohl nicht erfreut!“, vermutet Nauta richtig. „Ja, sicher nicht. Ich hab seine Tür aufgerissen und ihn angeschrien, er soll runterkommen und sich das anschauen. Aber mehr nicht.“

Doch laut Opfer, das ein Touchieren eingestand („Es ist dort sehr eng“), soll es nicht nur bei verbalen Attacken geblieben sein. Rausgezerrt hätte er ihn und seinen Traktorschlüssel in den Wald geschmissen. Danach sei er beim Gerangel in einen Wassergraben gestürzt.

Zitat Icon

Ich hab sicher geschrien und ihm die Meinung gesagt. Und ich war nicht freundlich - aber was er mir vorwirft, das stimmt einfach nicht.

Der angeklagte Bauer

„Emotionaler Ausnahmezustand“
Seitdem leide er an Angstzuständen und sei in psychologischer Behandlung. „Ein emotionaler Ausnahmezustand“, betont seine Psychologin. Der Altbauer wollte auch nur in Abwesenheit des Angeklagten aussagen.

Wie das Mähwerk beschädigt wurde, soll jetzt ein Gutachter klären. Vertagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele