25 Tonnen Gift

Gefahrengut-Transporter legte Autobahn lahm

Oberösterreich
01.12.2022 06:56

25 Tonnen Glycerinphase beschäftigten in der Nacht auf Donnerstag stundenlang die Einsatzkräfte auf der Innkreisautobahn in Oberösterreich. Nach einem schweren Lkw-Unfall drohte das giftige, ätzende und entzündliche Gefahrengut auszutreten. Die Autobahn war mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt.

Ein 70-jähriger Deutscher lenkte sein Tanksattelkraftfahrzeug am Mittwoch gegen 17.40 Uhr auf der A8 Innkreisautobahn Richtung Suben. Die Beladung bestand aus 25 Tonnen Glycerinphase (Gefahrgut, entzündlich, giftig, ätzend). Auf Höhe Meggenhofen kam der 70-Jährige laut Zeugenaussage plötzlich rechts von der Fahrbahn ab, fuhr einige Meter durch den Straßengraben, prallte gegen eine steinerne Böschung und kam daraufhin entlang dieser zum Stillstand.

Treibstofftank aufgerissen
Der schwer verletzte Mann wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Klinikum Wels eingeliefert. Das Fahrzeug wurde erheblich beschädigt, jedoch trat kein Gefahrengut aus dem Tankanhänger aus. Lediglich der Treibstofftank wurde aufgerissen und Dieselkraftstoff trat ins Erdreich aus. Aufgrund der hohen Gefährlichkeit des Gefahrengutes wurde die Fahrtrichtung Suben für den Verkehr komplett gesperrt.

Gefahrengut umgepumpt
Eine Umleitung über die Autobahn-Ausfahrt Pichl bei Wels wurde eingerichtet. Das Gefahrengut musste vor der Bergung aus dem beschädigten Tankanhänger umgepumpt werden. Dazu musste auch die Richtungsfahrbahn Graz für mehrere Stunden gesperrt werden. Über Anordnung des Journaldienstes der BH Grieskirchen wird das kontaminierte Erdreich am Vormittag abgetragen.

Am Unfallort im Einsatz waren die Feuerwehren der Stadt Wels, Geisensheim, Pichl bei Wels und Krenglbach sowie vier Streifen der Autobahnpolizeiinspektion (API) Wels und drei Streifen der API Ried.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele