Schimpfwortreservoir

Die besten Sprüche von Edmund „Mundl“ Sackbauer

Adabei
04.12.2022 11:11

„Hearst, mei’ Bier is’ net deppert!“ Karl Merkatz hat sich als unverblümter Hardcore-Sprücheklopfer Edmund „Mundl“ Sackbauer in die Herzen vieler Österreicher gespielt.

Viele Zitate aus der Serie „Ein echter Wiener geht nicht unter“ werden im Sprachgebrauch älterer Semester wohl für immer erhalten bleiben, für die der „Mundl“ ein zeitloses Schimpfwortreservoir geliefert hat. 

„Deppertes Bier“ und „Nudlaug“
Einer der berühmtesten Sprüche vom „Mundl“ - geschrieben von Autor Ernst Hinterberger - war vermutlich: „Hearst, mei’ Bier is’ net deppert!“.

Ebenfalls unvergessen: „Waunst ma a klans Nudlaug zaumdrahst“.

Doch es gibt noch mehr: 

„Schnapsn lernt er nie, weu da braucht ma a Hirn. Aber dichtn kann er, olle Achtung, Franzi. In a paar Jahr wird er Professor, weu des wird ja bei uns jeda Trottl.“

„Da Schädl wocklt“
„Des hast davon, Tonerl, von deiner depperten antiautoritären Erziehung. Wann i amoi mit mein Vater so g’redt hätt’, dann hätt’ er ma a Watschn gebn, dass ma 14 Tog da Schädl wockelt.“

„Lesen is da größte Scheiß. Des macht de Leut’ nur deppert.“

„Scheiß Tapetn, oba damit!“

„Biertazerln“
„Kruzitürken - hast an Klescher? Pass auf, wost hinhatschst! Hat Augen wia Biertazerln, aber siecht nix!“

Zu guter Letzt noch. „Jetzt hau’n ma uns ein gepflegtes Bier in die Venen ... Herr Ober! Zwa Unblachte und zwa Seidel!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele