Medwedew geschlagen

Novak Djokovic steht unbesiegt im Halbfinale

Tennis
18.11.2022 17:29

Tennisstar Novak Djokovic hat bei den mit 14,5 Millionen Dollar dotierten ATP Finals in Turin seine weiße Weste behalten. Der Top-Favorit aus Serbien hat am Freitag auch das dritte Spiel in der Roten Gruppe gewonnen und den Russen Daniil Medwedew mit 6:4,6:7(5),7:6(2) bezwungen. Im Kampf um das Finale trifft er am Samstag auf den US-Amerikaner Taylor Fritz, der etwas überraschend das Halbfinale erreicht hatte.

Djokovic war schon davor auf Kurs zu seinem sechsten „Masters“-Titel gewesen, womit er den Rekord von Roger Federer beim Saison-Abschlussturnier der besten acht Spieler einstellen würde. Als ungeschlagener Champion könnte der „Djoker“ 4,74 Mio. Dollar einstreifen und sich 1.500 Punkte für das ATP-Ranking sichern. Zum Vergleich: für einen der vier Majors-Titel gibt es 2.000 Zähler.

Medwedew hat als einziger der acht Spieler alle seine drei Gruppenspiele verloren, und zwar alle im Tiebreak des dritten Satzes - davor auch gegen seinen Landsmann Andrej Rublew und den Griechen Stefanos Tsitsipas. Medwedews letzter Matchsieg in diesem Jahr auf der Tour war damit jener im Finale der Wiener Erste Bank Open am 30. Oktober gegen den Kanadier Denis Shapovalov. Danach unterlag er zum Auftakt des Masters-1000-Events von Paris dem Australier Alex de Minaur und nun eben dreimal in Turin.

Hier gibt es die Stats zum Nachlesen:

Djokovic wusste, dass Medwedew das Jahr nicht so beenden wollte: „Er wollte sicher nicht verlieren“, meinte der Turnierfavorit im „on court“-Interview. „Er hat in den entscheidenden Momenten gut gespielt.“ Im zweiten Satz hatte der Serbe körperliche Probleme, Medwedew kam so nicht erwartet in Satz drei. „Ich habe mich im dritten Satz physisch nicht sehr gut gefühlt“, meinte der spätere Sieger dann auch. „Ich musste das letzte Stück Energie herausholen.“ An ein w.o. wegen schon geschaffter Halbfinal-Qualifikation habe er davor nie gedacht, versicherte der „Djoker“.

Schon für die Vorschlussrunde qualifiziert ist auch der Norweger Casper Ruud. Sein Gegner wurde am Freitagabend (ab 21.00 Uhr/live Sky) zwischen dem als Nummer zwei gesetzten Tsitsipas und Rublew ermittelt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele