Protest erfolgreich

Bundesliga verringert Strafe gegen die Admira

Fußball
12.08.2011 12:49
Das Protestkomitee der österreichischen Bundesliga hat am Donnerstag dem Einspruch des FC Admira (im Bild Präsident Richard Trenkwalder) gegen die vom Senat 5 (Lizenzausschuss) verhängte Geldstrafe von angeblich 75.000 Euro teilweise stattgegeben. Die Höhe der Buße wurde laut Klub-Angaben vom Freitag um ein Drittel reduziert, womit die Südstädter wohl 50.000 Euro berappen müssen.

Die erste Instanz hatte den Oberhaus-Aufsteiger und Meister der Ersten Liga am 1. Juli für schuldig befunden, gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen zu haben (siehe Infobox).

"Mediale Vorverurteilung"
Gegen dieses Urteil wollen die Niederösterreicher weiter vorgehen. Die Südstädter wollen "als nächsten Schritt den Weg zum Ständig Neutralen Schiedsgericht suchen, da es der Admira aufgrund der enormen medialen Vorverurteilung noch immer nicht gelungen ist, zu beweisen, dass eine korrekte und den Lizenzbestimmungen entsprechende Vertragskonstruktion gewählt wurde", hieß es in einer Aussendung.

Doppelverträge abgeschlossen?
Die Südstädter sollen in der vorigen Saison verbotenerweise sogenannte Doppelverträge mit Spielern abgeschlossen und sich so einen Vorteil gegenüber dem Titelrivalen SCR Altach verschafft haben. Die Vorarlberger verpassten letztlich in der Endtabelle 2010/11 nur mit einem Zähler Rückstand auf die Admira den Aufstieg.

Das Protestkomitee kann ebenso wie das Ständig Neutrale Schiedsgericht in letzter Instanz das Strafausmaß nicht erhöhen, sondern nur bestätigen oder herabsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele