Mitten in Innsbruck

Mega-Baustelle „Raiqa“ kommt nicht vom Fleck

Tirol
02.10.2022 17:00

Es ist derzeit Innsbrucks größte und wohl auch teuerste Baustelle - und sie steht seit Monaten still. Die Hintergründe!

50 Jahre lang stand die Raiffeisen Landesbank Tirol AG beinahe unverändert an ihrem Standort in der Innsbrucker Adamgasse. Im Dezember 2018 stellte der damalige Bankchef ein Mega-Projekt zwischen Bozner- und Südtirolerplatz vor: „Wir werden ein Quartier schaffen, das nicht von Bank dominiert ist, sondern das Wohlfühlen und Zwischenmenschliche fördert. Deshalb denken wir unseren Standort gänzlich neu und schaffen einen Ort der Begegnung, einen Marktplatz, einen neuen Treffpunkt für Innsbruck.“ Das Raika-Quartier, kurz DAS RAIQA, war geboren.

Zeitleiste endet abrupt
Allerdings bis jetzt nur auf dem Papier. Denn laut Plan sollte Ende 2023 nach dreijähriger Bauzeit die Fertigstellung erfolgen. Doch auf der Baustelle herrscht seit Monaten gähnende Leere. Vor fast genau zwei Jahren wurde mit dem Teilabbruch der Gebäude begonnen. Die finale Bauverhandlung fand im August 2021 statt: „Da es keine Einsprüche von Nachbarn und Sachverständigen gab, war sie nach nur 55 spannenden Minuten abgeschlossen“, heißt es auf der projekteigenen Homepage. Eine eigene Zeitleiste dokumentiert akribisch den Fortgang des Projekts – und endet abrupt mit 2. Dezember 2021.

Bankchef nimmt Stellung
„Bei vielen Großprojekten kam es pandemiebedingt zu Verzögerungen“, sagt RLB-Vorstandschef Reinhard Mayr auf „Krone“-Anfrage. „Durch Covid-Beschränkungen war beispielsweise der Abstimmungsaufwand für die Detailplanungen deutlich erhöht. Zudem nahm das Bauverfahren mehr Zeit in Anspruch als geplant. Das umfassende Recycling – Social Urban Mining – der alten RLB-Zentrale dauerte unter Pandemiebedingungen ebenfalls länger. Wir planen den Baustart für das vierte Quartal 2022 bei nach wie vor dreijähriger Bauzeit. Aktuell laufen die Ausschreibungen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele