Große Umfrage

Das Land will wissen, wie wir uns bewegen

Oberösterreich
02.10.2022 10:00

Ein Freiwilliger Feldversuch im Rahmen der Mobilitätserhebung nimmt 5000 Bürger durch eine App ganz genau unter die Lupe. Und 55.000 machen bei einer Umfrage mit.

Jetzt wird es ernst mit der großen Mobilitätsumfrage des Landes. Immerhin 55.000 Bürger wollen mitmachen. Wer sich digital beteiligt, hat bereits eine Info-Mail bekommen. Darin angeführt ist ein Termin für einen sogenannten Berichtstag. Das heißt nichts anderes, als dass man an diesem Tag seine Wege aufzeichnen soll. Sprich: Wann war man wohin und womit unterwegs.

Bedürfnisse erkennen
Am Tag darauf kommt der Fragebogen, den man dann möglichst schnell ausfüllen soll. „Diese Fragen sollen dabei unterstützen, das Mobilitätsangebot bestmöglich an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger anzupassen. Somit kann die Bevölkerung gewissermaßen mitentscheiden, wie die Mobilität der Zukunft in Oberösterreich aussehen soll“, sagt Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ).

App „beobachtet“ Teilnehmer
Im Rahmen der Umfrage gibt es aber auch noch ein anderes spannendes Projekt. In einem digitalen Feldversuch will man 5000 Bürgern ganz genau auf die Finger bzw. ihr Mobilitätsverhalten schauen. Auf freiwilliger Basis besteht dabei die Möglichkeit, die automatische Erfassung der Mobilität am Berichtstag via GPS und Handy-App zu testen. Somit können Position und Bewegung genau gemessen werden. Einmal heruntergeladen und aktiviert, zeichnet die App die Wege auf. So können genaue Angaben mit exakten Weglängen generiert werden, und kein Weg wird vergessen.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele